Tiere

Nachwuchs bei Nasenbären in Schönbrunn

Im Tiergarten Schönbrunn sind seit Kurzem zwei kleine Weißrüssel-Nasenbären zu sehen. Die Jungtiere kamen schon im Mai auf die Welt – wurden jedoch in den ersten Wochen nur im Nest von ihrer Mutter gesäugt und umsorgt.

Die Jungtiere kommen blind und taub zur Welt. „Mittlerweile haben die etwa sechs Wochen alten Zwillinge, ein Männchen und ein Weibchen, ihr sicheres Nest verlassen und sind in der gesamten Innenanlage unterwegs“, so Tierpflegerin Michaela Hoffmann in einer Aussendung des Tiergartens. Den Großteil des Tages würden die Jungtiere jedoch noch schlafend an ihre Mutter gekuschelt verbringen.

Nasenbären-Jungtier schaut in die Kamera
Tiergarten Schönbrunn/Daniel Zupanc
Nasenbären sind Allesfresser

Zum dritten Mal Nachwuchs

Der Tiergarten Schönbrunn verzeichnet heuer bereits zum dritten Mal in Folge zweifachen Nachwuchs bei den Weißrüssel-Nasenbären. Nasenbären stammen laut dem Zoo ursprünglich aus Mittel- und Südamerika und zählen zu den Kleinbären. Sie sind tagaktiv, Allesfresser und klettern gern. Mit ihrer rüsselartigen Nase suchen sie nach Würmern, Insekten und Früchten.