Die bereits renovierte Statue der Pallas Athene vor dem Parlamentsgebäude
APA/Roland Schlager
APA/Roland Schlager
Chronik

Parlament: Ausstellung vor Wiedereröffnung

Vor der Wiedereröffnung des Parlamentsgebäudes am Ring wird auf dem Heldenplatz die Ausstellung #OeParl2023 gezeigt. Dabei geht es unter anderem um die Meilensteine der Demokratiegeschichte. Auch erste Einblicke in das sanierte Parlament gibt es.

Die Ausstellung spannt einen Bogen von der Monarchie bis zum EU-Beitritt, teilte das Parlament am Donnerstag in einer Aussendung mit. Außerdem geht es um die Architekturgeschichte des Hauses. Doch die Ausstellung soll nicht nur ein Rückblick sein.

„Die neuen Stelen am Wiener Heldenplatz ermöglichen schon jetzt einen spannenden Einblick in das sanierte Gebäude und sollen die Vorfreude auf dessen Eröffnung 2023 steigern“, wird Nationalratspräsident Wolfgang Sobotka (ÖVP) zitiert. Wesentliches Ziel der Sanierung sei die Öffnung des Parlamentsgebäudes, so Sobotka weiter, der nach der Wiedereröffnung zum Besuch des historischen Parlamentsgebäudes einlud.

Generalsanierung in Endphase

Die Generalsanierung des Parlamentsgebäudes ist aktuell in der Endphase. Der Fertigstellungsgrad liege bei 97 Prozent, hieß es im Juni. Im Herbst soll das Gebäude der Parlamentsdirektion übergeben werden – deutlich später als ursprünglich geplant.

Die 2017 begonnene Sanierung hätte eigentlich schon vor über einem Jahr abgeschlossen sein sollen. Auch bedingt durch die Pandemie verzögerten sich die Arbeiten immer wieder. Zuletzt sorgte die Akustik für Probleme. 2023 soll der Sitzungsbetrieb in dem historischen Parlament wieder aufgenommen werden. Auch die Angelobung des neuen Bundespräsidenten soll am 26. Jänner bereit dort stattfinden.