Leere Wohnung
ORF.at/Christian Öser
ORF.at/Christian Öser
IT

Hackerangriff auf Genossenschaft Wien-Süd

Die Gemeinnützige Bau- u. Wohnungsgenossenschaft Wien-Süd und nahestehende Gesellschaften sind seit Montag nach einem Hackerangriff nur eingeschränkt betriebsfähig. Auch Zugriff auf Kundendaten wurde möglicherweise erlangt.

Die IT-Systeme wurden durch Datenverschlüsselung gestört, teilte das Unternehmen mit. Nach derzeitigem Wissensstand könne man noch nicht mit Sicherheit sagen, ob tatsächlich Datenbestände abgeflossen sind, habe aber präventiv die Kunden informiert.

System nicht mehr gefährdet

Das System sei nicht mehr gefährdet, die für den Betrieb zentralen Datenbanken wurden nach derzeitigem Wissensstand vom Angriff nicht erreicht. Die Erreichbarkeit per E-Mail und Telefon sei weiterhin gegeben, laufende Projekte sind nicht gefährdet. Eine volle Wiederherstellung der Systeme wird im Laufe der nächsten Woche erwartet.

Wien-Süd ist eines der ältesten Wohnbauunternehmen in Österreich. Das 1910 gegründete Unternehmen gehört zu Österreichs führenden gemeinnützigen Bauträgern, Konzernsitz ist in Liesing. Insgesamt werden rund 22.000 Wohnungen, 400 Geschäftslokale und ca. 20.000 Kfz-Stellplätze verwaltet.