48er-Tandler in der Percostraße 2
ORF
ORF
Wirtschaft

Zweiter Standort für 48er-Tandler

Der 48er-Tandler gilt als „Herzstück der Abfallvermeidung“. Seit sieben Jahren werden nicht mehr benötigte Waren aus den Sammlungen der Mistplätze und des Fundservices verkauft. Nun hat der 48er-Tandler einen zweiten Standort in der Donaustadt eröffnet.

Der neue Standort in der Percostraße 2 bietet überprüfte Elektrogeräte, Kleidung, Bücher, Geschirr, LPs, CDs oder Musikinstrumente. Die Altwaren werden vorsortiert und auf ihre Intaktheit überprüft. Täglich wird neue Ware angeliefert, darunter viele Einzelstücke.

Geräte mit Gewährleistung

Elektrogeräte werden nach der fachlichen Überprüfung durch das Demontage und Recycling Zentrum D.R.Z., ein Wiener sozioökonomischer Betrieb, mit einem Jahr Gewährleistung verkauft.

Das Sortiment stammt aus Abgaben auf den Wiener Mistplätzen, wo intakte Gegenstände in der 48er-Tandler-Box gesondert gesammelt werden. Dazu kommen nicht abgeholte Stücke aus dem Zentralen Fundservice und nicht mehr benötigte Gegenstände von anderen Quellen innerhalb der Stadt Wien.

48er-Tandler in der Percostraße 2
ORF
Der neue 48er-Tandler in der Percostraße 2 ist am Mittwoch, Freitag und Samstag von 10.00 bis 18.00 Uhr geöffnet

Hilfe für karikative Einrichungen

Der Second-Hand-Verkauf dient nicht nur dem Klimaschutz, sondern unterstützt auch viele karitative Einrichtungen – wie das Betreuungszentrum Gruft, das Integrationshaus, das TierQuarTier Wien, den Verein e.motion und diverse öffentliche Flüchtlingsinitiativen.