Chronik

13-Jährige raubten Jugendliche aus

In der Wiener Innenstadt haben in der Nacht auf Sonntag vier 13-jährige Burschen und ein 19-Jähriger laut Polizei zwei Jugendliche ausgeraubt. Die Verdächtigen flüchteten auf E-Scootern, konnten jedoch zum Teil bei einer Sofortfahndung angehalten werden.

Die Verdächtigen sollen gegen 1.15 Uhr am Franz-Josefs-Kai die beiden Jugendlichen mit einem Messer bedroht haben. Die beiden Opfer – ein 17- und ein 18-Jähriger – blieben unverletzt. Nachdem diese ihre Wertgegenstände aushändigten, sollen die Tatverdächtigen auf E-Scootern geflüchtet sein.

13-Jähriger an Mutter übergeben

Im Zuge der Sofortfahndung gelang es Beamten des Stadtpolizeikommandos Innere Stadt, den 19- und einen der 13-Jährigen anzuhalten. Die Beamten stellten bei dem 19-Jährigen die mutmaßliche Tatwaffe sicher und nahmen ihn fest. Der 13-Jährige zeigte sich geständig und wurde als unmündiger Minderjähriger seiner Mutter übergeben.

Zwei weitere 13-Jährige konnten danach ausgeforscht werden, berichtete die Polizei am Sonntag. Das Landeskriminalamt Wien habe die weiteren Ermittlungen übernommen.