Chronik

Mann betrat Cafe mit Softair-Pistole

In Wien-Rudolfsheim-Fünfhaus hat ein Mann am Sonntag ein Cafe betreten – bewaffnet mit einer Softair-Pistole. Außerdem trug der 42-Jährige eine Schutzausrüstung. Die Gegenstände wurden von der Polizei beschlagnahmt, der Mann angezeigt.

Der 42-Jährige trug neben der Softair-Pistole eine schusssichere Weste und ein Plexiglasschild, als er Sonntagmittag ein Cafe am Mariahilfer Gürtel in Wien-Rudolfsheim-Fünfhaus betrat. Bedroht hat er dabei laut Polizei niemanden.

Plexiglas-Schild, Softair-Pistole und schusssichere Weste
LPD Wien
Der Mann hatte neben der Softair-Pistole auch ein Plexiglas-Schild dabei

Mann konnte keine konkrete Bedrohung nennen

Die alarmierten Polizisten forderten den 42-Jährigen mit gezogenen Dienstwaffen zur Herausgabe der Pistole auf, welche sich bei genauerer Betrachtung als eine Softair-Waffe herausstellte. Der Mann behauptete, die Gegenstände zu seinem eigenen Schutz zu tragen, konnte den Beamten aber keine konkrete Bedrohung nennen.