Mick Jagger, Steve Jordan und Keith Richards
APA/Hans Klaus Techt
APA/Hans Klaus Techt
Kultur

Rolling Stones rocken in Wien

Rock n’ Roll in Wien – Zahlreiche Fans fiebern dem Auftritt der Alt-Rocker rund um Frontmann Mick Jagger entgegen. Bei ihrem 16. Österreich-Auftritt werden heute Abend bis zu 56.000 Fans im Wiener Ernst-Happel Stadion erwartet.

Es scheint als seien sie unermüdlich. Bereits seit 60 Jahren begeistern die Rolling Stones weltweit Millionen von Fans. Trotz fortgeschrittenem Alter, füllen die Stones weltweit Stadien und schrecken nicht davor zurück, mitreißende Bühnenshows zu liefern.

Mit ihrer „Sixty-Tour“ treten die Rolling Stones zum ersten Mal seit ihrem Konzert in Spielberg vor fünf Jahren wieder in Österreich auf. Die Mysterium um die britische Band, mit der herausgestreckten Zunge als Logo, erzeugt eine Faszination über mehrere Generationen.

Jubiläumstour durch Europa

Den Auftakt zu ihrer großen Europatour machte die Band bereits im vergangenem Monat in Madrid. Wien ist einer der 14 Tourstopps in zehn verschiedenen Ländern, die die Stones gemeinsam mit ihrer Entourage bereisen.

Fotostrecke mit 12 Bildern

Mick Jagger mit erhobenen Armen, neben Keith Richards
APA/Hans Klaus Techt
Ronnie Wood
APA/Hans Klaus Techt
Ronnie Wood, Keith Richards und Steve Jordan
APA/Hans Klaus Techt
Mick Jagger mit erhobenen Armen
APA/Hans Klaus Techt
Band
APA/Hans Klaus Techt
Ronnie Wood, Mick Jagger, Steve Jordan und Keith Richards
APA/Hans Klaus Techt
Stones auf der Bühne
APA/Hans Klaus Techt
 Keith Richards (r.) und Steve Jordan
APA/Hans Klaus Techt
Bühne mit Mick Jagger auf Vidiwall
APA/Hans Klaus Techt
Ronnie Wood , Mick Jagger, Steve Jordan und Keith Richards
APA/Hans Klaus Techt
Mick Jagger (L) and Keith Richards
AFP/ Robin Van Lonkhuijsen
Mick Jagger mit erhobenen Armen
AFP/ Robin Van Lonkhuijsen

Wenige Zeit nach dem Tour-Auftakt hatte Frontmann Mick Jagger mit einer CoV-Infektion zu kämpfen. Das Konzert in Bern wurde abgesagt und der Auftritt in Amsterdam verschoben. Jagger gab jedoch schnell wieder Entwarnung und konnte bei den nächsten Auftritten in alter Manier performen.

Die Rolling Stones in Wien

Zum ersten Mal haben die Stones im Jahr 1965 eine österreichische Bühne betreten. Damals haben sie in der Wiener Stadthalle in der ursprünglichen Besetzung performt, von der heute nur noch Mick Jagger und Keith Richards vertreten sind. Hits wie „Satisfaction“ waren auch damals schon in der Setlist.

Auch heute wird ein Mix aus altbekannten Hits und neueren Nummern der britischen Rock-Legenden erwartet. Nachdem das letzte Österreich-Konzert im steirischen Spielberg vor 95.000 Fans stattgefunden hat, gastieren sie dieses Jahr wieder im Happel-Stadion wo sie bereits fünf Mal, zuletzt 2014 aufgetreten sind. Wie in der Vergangenheit schon so oft vermutet, soll es sich auch diesmal um das eventuell letzte Stones-Konzert in Österreich handeln.

Große Menschenmengen und gutes Wetter

Die rund 56.000 erwarteten Konzertbesucherinnen- und besucher dürfen sich auf einen voraussichtlich trockenen Abend ohne matschigen Untergrund beim Mit-Rocken freuen. Durch die zahlreichen Fans, die teilweise auch aus den Nachbarländern anreisen werden, ist am Freitag mit einem hohen Verkehrsaufkommen zu rechnen. Es wird empfohlen die gute Öffi-Anbindung zum Happel-Stadion zu nutzen.

Rolling Stones im Wiener Ernst Happel Stadion

Das wohl das letzte Konzert der Rolling Stones in Österreich ist ausverkauft. Vor 60 Jahren hatten die Stones ihren ersten Auftritt. Am Freitag spielen sie im Wiener Ernst Happel Stadion.

Wiener Rolling-Stones-Coverband

Nicht mit den Stones auf der Bühne stehen wird eine Wiener Coverband. Auf den ersten Blick lassen sich Hans Irker- Frontman der Band the STONEZ und Stones-Frontman Mick Jagger kaum voneinander unterscheiden. Die Coverband spielt in ihrem Proberaum in der Nähe des Stadions die größten Rolling Stones – Klassiker. Die sechsköpfige Coverband gibt es seit 2007.

„Die gemeinsame Liebe zum Rock´n´ Roll hat uns zu den Rolling Stones gebracht und mit wechselnden Formationen sind wir jetzt hier am Ziel angelangt mit dem Jagger, den die Welt noch nie gesehen hat. Außer dem Original“, lachte Irker im „Wien heute“-Interview. Er sieht sich nicht als Mick Jagger Imitator, sondern als Darsteller, der sich selbst einbringt. Er selbst hat den echten Jagger schon einem persönlich auf einer Geburtstagsfeier getroffen und war auf rund 40 Konzerten der Rolling Stones. Sie selbst spielen rund 15 Konzerte pro Jahr in ganz Österreich.