Chronik

14-Jährige missbraucht: Bewährungsstrafe

In Wien ist heute ein 32-jähriger Mann wegen sexuellen Missbrauchs einer Jugendlichen verurteilt worden. Das Gericht verhängte eine bedingte Haftstrafe von sechs Monaten auf Bewährung. Den Mann erwartet noch ein Prozess wegen eines weiteren Falls.

Das Urteil ist bereits rechtskräftig. Der bisher unbescholtene 32-Jährige wurde auf freien Fuß gesetzt, nachdem er vier Monate in U-Haft gesessen hatte. Schuldig gesprochen wurde er, weil er von einer 14-Jährigen sexuelle Handlungen an sich vornehmen hatte lassen.

Auf den Mann kommt im Herbst allerdings ein weiteres Verfahren zu. Er hatte sich neben der 14-Jährigen mit zwei weiteren Mädchen in seiner Wohnung getroffen und ihnen Geld für geschlechtliche Handlungen angeboten. Ein Mädchen davon war erst 13 und damit noch unmündig. Sexueller Kontakt mit unter 14-Jährigen ist einem Erwachsenen auch bei Einvernehmen mit dem Kind verboten. Der 32-Jährige behauptet, die 13-Jährige habe ihm ihr wahres Alter nicht gesagt: „Sie hat gesagt, sie ist 15.“

Mädchen aus schwierigen familiären Verhältnissen

Die 14-Jährige hatte der Mann afghanischer Abstammung über eine Online-Plattform kennengelernt. Über sie kam er in weiterer Folge in Kontakt mit einer 13-Jährigen und einer 15-Jährigen. Alle drei stammen aus schwierigen familiären Verhältnissen und waren in Wohngemeinschaften untergebracht. Immer wieder rissen sie aus und wurden als abgängig gemeldet. Er habe ihnen zunächst helfen wollen und ihnen zu essen und einen Schlafplatz gegeben, machte der Angeklagte geltend.

Suche nach 13-Jähriger als Zeugin

Schließlich forderte er die Mädchen gegen Bezahlung zu sexuellen Handlungen auf. „Das erste Angebot ist aber von denen gekommen“, behauptete er. „Er ist mit Sicherheit kein Engerl“, erklärte der Verteidiger, sein Mandant sei aber niemals mit Gewalt und stets mit Zustimmung der Mädchen vorgegangen. Nächster Verhandlungstermin für den 32-Jährigen ist der 6. Oktober. Bis dahin soll auch die 13-Jährige ausfindig gemacht werden, die als Zeugin benötigt wird. Ihr derzeitiger Aufenthaltsort ist unklar.

Hilfe für Betroffene sexueller Gewalt

Frauen und Mädchen, die von Gewalt betroffen sind oder waren, können sich an den 24-Stunden-Frauennotruf der Stadt Wien wenden. Dieser ist jeden Tag und rund um die Uhr unter der Telefonnummer 01/171719 erreichbar. Für eine sichere Unterkunft können Betroffene beim Frauenhaus-Notruf Wien anrufen: 05/77 22.

Hilfe speziell für sexuell missbrauchte Mädchen bieten in Wien auch die Beratungsstelle Tamar (01/334 04 37) und die Mädchenberatung (01/587 03 55).