Polizistin im Gespräch mit Frau
ORF
ORF
Chronik

Ein Tag Sonderurlaub: Polizei sucht Personal

Die Wiener Polizei ist in Personalnot. Deshalb wird intensiv nach neuen Bewerberinnen und Bewerbern für den Polizeijob gesucht. Dabei zeigt man sich erfinderisch und lobt intern sogar einen Tag Sonderurlaub aus – für die erfolgreiche Werbung von Interessenten.

400 neue Kolleginnen und Kollegen werden bis Dezember gesucht. Aus diesem Grund ist die Polizei in der Stadt gerade auf Recruiting-Sommertour. Nur einer von mehreren Wegen, die auf der Personalsuche in Wien beschritten werden. Intern gibt es auch Goodies: etwa einen Tag Sonderurlaub für Beamte, die neue Interessenten zur Polizei bringen, sofern diese auch das Aufnahmeverfahren schaffen.

Erfolgsquote beim Aufnahmetest ist Problem

Denn das ist oftmals der Stolperstein auf dem Weg zum Polizeiberuf. Die Erfolgsquote beim dreistufigen Aufnahmetest sei momentan das Problem, so die für das Recruiting zuständige Beamtin Claudia Holzgruber. Der erste Teil wird am Computer absolviert und beinhaltet einen kognitiven Test und eine psychologische Testung. Besteht man diesen Teil, folgen der sportliche Test und das Eignungsinterview.

Polizistin im Gespräch mit Mann
ORF
Die Polizei wirbt auf Sommertour für den Polizeiberuf

Recruiting-Center in der Leopoldstadt

Die nächsten Stopps der Recruiting-Sommertour der Polizei finden an allen Samstagen im Juli und August statt. Neben der Sommertour, den Recruiting-Days und dem Sonderurlaub als Maßnahmen zur Bekämpfung der Personalnot wird auch noch ein eigenes Recruiting-Center in der Ausstellungsstraße im zweiten Bezirk entstehen. Holzgruber: „Derzeit haben wir es so geplant, dass man Montag bis Freitag dort jemanden antrifft, mit dem man direkt das Gespräch suchen kann.“