Auto mit eingeschlagener Seitenscheibe
ORF
ORF
Chronik

Vier Männer aus versperrtem Auto befreit

Die Wiener Berufsfeuerwehr hat in der vergangenen Nacht in der Brigittenau vier Männer aus der Slowakei aus einem Auto befreit. In das soll sie ein Bekannter zum Schlafen eingesperrt haben. Sie bekamen kaum noch Luft.

Ein Passant hatte in der Donaueschingerstraße die Männer im Alter von 20, 24, 33 und 42 Jahren in einem Pkw um Hilfe rufend wahrgenommen. Er verständigte die Polizei. Die Männer rangen offensichtlich bereits nach Luft. Einsatzkräfte der Feuerwehr schlugen schließlich eine Scheibe ein und holten sie ins Freie.

Wegen Freiheitsentziehung festgenommen

Im Zuge der Erhebungen stellte sich heraus, dass die Männer sich seit einigen Tagen in Wien aufgehalten und – vermutlich schwarz – gearbeitet hatten. Die Nächte verbrachten sie jeweils im Auto eines Bekannten. Nachdem sie am Freitag ihre Schlafplätze bezogen hatten, soll der 45-Jährige – anders als an den vorangegangenen Abenden – das Auto abgesperrt haben.

Laut Polizei wurde der Autobesitzer wegen Verdachts auf Freiheitsentziehung (§ 99 StGB) vorläufig festgenommen. „Er bestreitet den Vorwurf und spricht von einem Missverständnis“, sagte Polizeisprecherin Barbara Gass. Die vier Männer wurden von Einsatzkräften der Berufsrettung Wien untersucht. Es bedurfte keiner weiteren medizinischen Versorgung.