Drei der acht Welpen
TierQuartier Wien
TierQuartier Wien
Politik

Hunde aus Tierheim drei Jahre steuerfrei

Für Hunde, die aus einem Wiener Tierheim abgeholt werden, soll künftig die Hundeabgabe für drei Jahre entfallen. Dadurch soll ein zusätzlicher Anreiz geschaffen werden, einen Hund aus dem Tierheim zu holen.

Eine entsprechende Novelle der Stadt geht am 18. Juli in Begutachtung. „Dieses gemeinsame Vorhaben der Fortschrittskoalition wird jetzt in die Tat umgesetzt“, betonen Wiens Tierschutzstadtrat Jürgen Czernohorszky (SPÖ) und Angelika Pipal-Leixner, NEOS-Tierschutzsprecherin. Damit wolle man ganz bewusst ein Zeichen für alle Tierfreunde setzen.

72 Euro im Jahr

Geplant ist, dass die neue Regelung nach der Begutachtung und Beschluss im Landtag mit Jahresbeginn 2023 in Kraft tritt. Die Hundeabgabe beträgt derzeit 72 Euro im Jahr. Die Abgabe muss derzeit für jeden in Wien gehaltenen Hund, der älter als drei Monate ist, bezahlt werden.

Viele verschiedene Hunde auf einer Wiese
ORF.at/Sabine Koder
Wer einen Hund aus dem Tierheim holt, zahlt weniger Abgaben

Drei Jahre Sachkundekurs verpflichtend

Seit dem 1. Juli 2019 ist zudem in Wien der Nachweis über den Besuch eines Sachkundekurses bei der Anmeldung des Hundes verpflichtend vorzulegen. In dem vierstündigen Kurs werden Grundkenntnisse über die Anschaffung, Haltung, Pflege und Erziehung von Hunden sowie die rechtlichen Bestimmungen vermittelt. Die Kursgebühr beträgt 40 Euro. Die Einheiten werden von autorisierten Hunde-Experten angeboten.