Baustelle
ORF
ORF
verkehr

Weitere Sommerbaustellen starten

Am Dienstag starten in Wien gleich vier verkehrsrelevante Baustellen in unterschiedlichen Bezirken. Der Verkehr wird an manchen Stellen gesperrt oder eingeschränkt möglich sein.

Im 2. Bezirk beginnen größere Bauarbeiten in der Kleinen Sperlgasse. Aufgrund der hohen Dichte an Schulen soll die gesamte Straße verkehrsberuhigt und klimafreundlich gestaltet werden. Ein neuer, baulich getrennter Radweg ist ebenfalls geplant. Diesen gab es bisher nur im Abschnitt von Großer Sperlgasse bis Hollandstraße.

Ein weiteres Ziel ist die Begrünung der Straße. Insgesamt werden in der Straße und am angrenzenden Karmelitermarkt zehn neue Bäume und zahlreiche Sträucher gepflanzt. Die Gehsteige werden erneuert und es werden Sitzgelegenheiten zur Verfügung gestellt. Die Kleine Sperlgasse ist im Abschnitt von Lilienbrunngasse bis Hollandstraße für PKWs gesperrt. Geplantes Ende der Bauarbeiten ist der 31. Oktober.

Fotostrecke mit 3 Bildern

Alter Fahrradweg Kleine Sperlgasse/Hollandgasse
ORF
In der Kleinen Sperlgasse beginnt am 19.07.2022 ein großer Umbau.
Kleine Sperlgasse
ORF
Radwege und Gehsteige sollen aufgewertet werden.
Bitterlichstraße
ORF
Mit der Anpassung des Gehsteigs will man in der Bitterlichstraße die Verkehrssicherheit erhöhen.

Kleinere Baustellen im 6. und 10. Bezirk

Mit dem geplanten Bauende am 29. Juli beginnen am Dienstag die Sanierungsarbeiten des Strauraums in der Linken Wienzeile vor der Kreuzung mit der Brückengasse im 6. Bezirk. Die Arbeiten erfolgen bei Tag und Nacht, jedoch bleiben zwei Fahrstreifen dauerhaft verfügbar.

Im 10. Bezirk starten Baumaßnahmen zur Erhöhung der Verkehrssicherheit. In der Bitterlichstraße werden Gehsteige, sowie der Radweg zwischen Max-Mauermann-Gasse und Naderstraße angepasst. Der Verkehr wird bis 5. August mittels Warnposten und provisorischer Ampelanlage geregelt.

Neue Sommerbaustellen in Wiens Bezirken

Die Kleine Sperlgasse in der Leopoldstadt wird umgestaltet, die Linke Wienzeile in Mariahilf saniert. „Wien heute“ zeigt, welche Projekte am Dienstag starten und wo es zu Verzögerungen kommt.

Steigende Anzahl an Straßenbaustellen

Auch im 22. Bezirk nimmt die Stadt Wien die Arbeiten an der Sanierung des Stauraums auf. Konkret wird am Rautenweg vor der Kreuzung mit der Obachgasse in Fahrtrichtung S2 – Wiener Nordrand Schnellstraße gearbeitet. Die Arbeiten erfolgen tagsüber bei Aufrechterhaltung von zwei Fahrstreifen.

„Im vergangenen Jahr hatten wir etwas über 400 Straßenbaustellen in Wien. Das werden heuer ungefähr gleiche viele“, so Erwin Forster von der Abteilung für Straßenverwaltung und Straßenbau (MA 28). Die Tendenz sei aber steigend, da sich das ausgebaute Stadtgebiet laufend erweitert. Insbesondere am Stadtrand, wo sich neue Wohngebiete bilden, werden einige Straßen verlängert.