Kultur

Praterwal wird ins Wien Museum gehoben

Das Wien Museum bekommt heute als erstes Ausstellungsstück einen rund zehn Meter langen Wal geliefert. Die Skulptur war mehr als sechzig Jahre lang das Maskottchen des Gasthauses „Zum Walfisch“ im Prater.

Aufgrund der Größe des Objektes wird der Wal schon jetzt während der Bauarbeiten ins Wien Museum gebracht. Der Wal ist beinahe zehn Meter lang und hat ein Gewicht von 1.700 Kilogramm. Der in Transportfolie eingepackte Wal wird durch einen Kran am Gebäude vorbei vor den späteren Eingang gehoben. Anschließend erfolgt die Einbringung der Skulptur. Der Wal bekommt eine neue Verpackung und wird mittels Seilwinde unter die Hallendecke gehängt.

Der Wal war das Maskottchen des Gasthauses „Zum Walfisch“ im Wiener Prater. Die Skulptur wird nach dem Umbau des Wien Museums als eines der Großobjekte in der neuen Halle zu sehen sein. Die weiteren 2.000 Objekte werden im Sommer 2023 nach Aufbau der Innenarchitektur eingebracht. Teil der Dauerausstellung sind auch die Originalfiguren des Donnerbrunnens, die Galakutsche des Bürgermeisters, das Modell St. Stephan, das Waldheim-Pferd und die Südbahnhof-Schrift.

Fotostrecke mit 5 Bildern

Praterwal wird ins Wien Museum transportiert
Darja Novak/ORF
Praterwal wird ins Wien Museum transportiert
Darja Novak/ORF
Praterwal wird ins Wien Museum transportiert
Florian Wieser
Praterwal wird ins Wien Museum transportiert
Florian Wieser
Praterwal wird ins Wien Museum transportiert
Florian Wieser

Gasthaus in den 50ern wieder aufgebaut

Auf einem Plan des Praters von 1782 findet man bereits ein Gasthaus „Zum Walfisch“. Es wurde unter verschiedenen Besitzerinnen und Besitzern immer wieder umgebaut und erweitert. Nach dem großen Praterbrand im Frühling 1945 wurde das Gasthaus in den 50er Jahren wieder aufgebaut. Die Architektin und damals junge Absolventin der Akademie für Angewandte Kunst, Maria Benke, entwarf die Walskulptur im Rahmen der Gesamtgestaltung des Lokals. Der Wal war dann mehr als 60 Jahre lang über dem Eingang des Gasthauses angebracht.

Praterwal landet im Wien Museum

Das Wien Museum bekommt als erstes Ausstellungsstück einen rund zehn Meter langen Wal geliefert. Die Skulptur war mehr als sechzig Jahre lang das Maskottchen des Gasthauses „Zum Walfisch“ im Prater.

Der Transport des Objektes über die Ringstraße und an der Karlskirche vorbei in den Prater wurde damals in einem Werbefilm der Gösser-Brauerei festgehalten. Die Brauerei war nämlich der Bierlieferant des Gasthauses. Der aus Holz und Kupferblech gefertigte Wal hatte auch einige technischen Finessen. In der Dunkelheit leuchteten die Augen der Skulptur, und hin und wieder blies er eine Wasserfontäne in die Luft.

Praterwal wird ins Wien Museum transportiert
Birgit und Peter Kainz, Wien Museum
Im Jahr 2016 wurde der Praterwal als Schenkung dem Wien Museum übergeben

2016 Übergabe an Wien Museum

Im Jahr 2013 wurde das Gasthaus „Zum Walfisch“ abgerissen. Der Besitzer der Bau- und Abbruchfirma lagerte den Wal anschließend auf dem firmeneigenen Gelände. Nachdem Praterunternehmerinnen und -unternehmer die Skulptur dort 2016 entdeckt hatten, wurde sie nach kurzen Verhandlungen durch die Aktion „Rettet den Walfisch!“ dem Wien Museum als Schenkung übergeben. Im Museumsdepot in Himberg wurde der Wal in den letzten Jahren restauriert.