chronik

Zwei Verletzte bei Zimmerbrand

Bei einem Zimmerbrand in einem Wohnhaus in der Wehlistraße in der Leopoldstadt sind am Montag zwei Personen verletzt worden. Als die Berufsfeuerwehr eingetroffen ist, sei die Wohnung bereits im Vollbrand gestanden. Die Brandursache wird noch ermittelt.

Der Wohnungsinhaber schaffte es, selbst aus der Brandwohnung zu flüchten. Das Stiegenhaus war jedoch stark verraucht, die anderen Hausbewohner wurden von Feuerwehrleuten in Sicherheit gebracht und beruhigt.

Die Alarmierung der Einsatzkräfte erfolgte um 16.30 Uhr. Die Berufsfeuerwehr rückte mit sieben Fahrzeugen und 33 Mann aus. Die brennenden Räumlichkeiten befanden sich im dritten Stock eines sechsstöckigen Wohnhauses.

Offene Türe sorgte für Rauch im Stiegenhaus

Der 56-jährige Wohnungsinhaber ließ bei seiner Flucht die Wohnungstüre offen, was zu dichter Rauchentwicklung im Stiegenhaus und in angrenzende Bereiche führte. Der Brand war auch nach Außen hin sichtbar, Rauchschwaden drangen aus den Fenstern auf den Handelskai und aus den Fenstern im Innenhof.

Brand Wehlistraße
Berufsfeuerwehr Wien
Rauchschwaden drangen aus den Fenstern auf den Handelskai

Hausbewohner ins Freie geflüchtet

Einige Bewohnerinnen und Bewohner der Brandstiege hatten bereits ihre Wohnungen verlassen und warteten im Freien, andere riefen von den Fenstern und Balkonen aus um Hilfe. „Die aufgeregten, nicht gefährdeten Bewohnerinnen und Bewohner wurden von den Feuerwehrleuten beruhigt“, wurde in der Feuerwehr-Aussendung geschildert.

Der Brand wurde mit zwei Löschleitungen bis auf Glutnester rasch gelöscht. Ein Übergreifen der Flammen auf die darüberliegende Wohnung sei verhindert worden. Um 18.30 Uhr war der Einsatz beendet.

Wohnungsinhaber ins Spital gebracht

Die Berufsrettung versorgte an Ort und Stelle sechs Personen. Der Wohnungsinhaber sowie eine 65 Jahre alte Nachbarin wurden mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung ins Spital gebracht, sagte Corina Had, Sprecherin der Berufsrettung auf APA-Nachfrage.