Mehrere Kabelrollen in einem Kofferraum
LPD Wien
LPD Wien
Chronik

Mehrere Tonnen Kupferkabel gestohlen

Auf offener Straße hat die Wiener Polizei vor einer Woche in Floridsdorf einen mutmaßlichen Kupferdieb geschnappt. Der 55-jährige Mann soll über Monate hinweg mehrere Tonnen Kupferkabel von Baustellen entwendet haben.

Der Mann dürfte laut Polizei zumindest seit Dezember 2021 aktiv gewesen sein. Sein Vorgehen soll dabei immer ähnlich gewesen sein: Er brach in Baustellen in Wien ein und stahl Kupferkabel. Diese verkaufte er dann an Altmetall-Firmen in Wien und Niederösterreich. Der 55-Jährige soll einen Schaden von mindestens 150.000 Euro verursacht habe. Kupfer ist immer wieder ein beliebtes Ziel von Dieben, da sich mit dem Metall ein hoher Weiterverkaufspreis erzielen lässt.

Beamte stellten 240 Kilogramm Kabel in Auto sicher

Die Festnahme erfolgte nach umfangreichen Ermittlungen am vergangenen Mittwoch, auf offener Straße in Floridsdorf. Im Fahrzeug des Beschuldigten stellten die Beamten, unter einer Decke versteckt, rund 240 Kilogramm Kupferkabel sicher. Der 55-jährige Tatverdächtige verweigerte jegliche Aussage zu den Tatvorwürfen. Er wurde in eine Justizanstalt in Niederösterreich gebracht.