Public Viewing am Rathausplatz
APA/Georg Hochmuth
APA/Georg Hochmuth
Freizeit

EM schauen von Festival bis Schneckenorakel

Um 21.00 Uhr startet das Frauen-EM-Viertelfinale Deutschland gegen Österreich. Die größte Public-Viewing-Zone gibt es wohl beim Film Festival am Rathausplatz, aber auch in vielen anderen Lokalen kann man das Spiel sehen – und etwa beim Schneckenorakel mitfiebern.

Aufgrund des Erfolgs des österreichischen Frauen-Nationalteams in der Gruppenphase der Fußball-EM zeigt das Kultur- und Kulinarikfestival am 21. Juli ausnahmsweise keine Konzertaufzeichnung. Auf der 300 Quadratmeter großen Leinwand am Rathausplatz wird diesmal das Viertelfinale Deutschland-Österreich übertragen. Um 21.00 Uhr startet das Match mit den ÖFB-Damen.

Tausende Fans werden die Gelegenheit haben, live mitzufiebern. Die Gäste können die Veranstaltung wie gewohnt bei freiem Eintritt betreten. Der Besuch erfolgt über den Universitätsring und die Felderstraße, wo Sicherheitschecks eingerichtet sind. Das für Donnerstag ursprünglich angekündigte Programm „TINA: LIVE!“ entfällt zugunsten des Fußballspiels. Die Aufzeichnung des Tina-Turner-Konzerts wird dann am 27. August gezeigt.

TV-Hinweis

ORF 1 überträgt das EM-Viertelfinale Deutschland – Österreich ab 20.55 Uhr.

Wieder große Bühne für Frauen-Team

Nach zwei Siegen in der Gruppenphase ist die Euphorie rund um das Frauen-Fußballnationalteam wieder sehr groß. Bereits vor fünf Jahren fieberten unzählige Fans auf dem Rathausplatz mit, als das Team das EM-Halbfinale gegen Dänemark bestritt. Das Film Festival verwandelt sich somit erneut in Österreichs größte Public Viewing Arena. „Ich freue mich sehr, dass unseren Fußballerinnen diese große Bühne geboten wird“, meinte Bürgermeister Michael Ludwig.

Viele weitere Plätze mit Public Viewing

Auch an vielen anderen Orten in Wien wird das Viertelfinale live zu sehen sein. Heuer gibt es auch im Salettl am Campus der Alten Uni im neunten Bezirk ein Public Viewing. Dort können es sich die Fans in Liegestühlen im großen Garten gemütlich machen. Auch das Badeschiff überträgt alle Spiele der EM in einer eigenen „EM-Arena“. Es besteht auch die Möglichkeit, einen Tisch zu reservieren.

Schneckenorakel im Gugumuck
Gugumuck Schneckenmanufaktur
Im Gugumuck gibt es zusätzlich zum Public Viewing auch ein Scheckenorakel

Im FM4-EM-Quartier in der Ottakringer Brauerei kann ebenfalls live beim Match Deutschland-Österreich mitgefiebert werden. Eine Stunde vor Spielbeginn werden die Bildschirme mit der Live-Übertragung eingeschalten. Auch einige Indoor-Lokale in der Stadt übertragen das Viertelfinale. Dazu gehören etwa das Café Hummel im Achten, das Hawidere im 15. Bezirk, das Statt-Beisl im WUK, das Charlies Pub in der Hütteldorfer Straße, das Chelsea in den Gürtelbögen, das Morgenstern im Siebten oder das Billabong am Parkring.

Übertragung mit Schneckenorakel

Ebenfalls übertragen wird das Viertelfinale in der Gartenbar der Schneckenmanufaktur Gugumuck. Dazu gibt es auch ein eigenes Schneckenorakel. Dabei „laufen“ elf einheimische Weinbergschnecken für die Österreicherinnen und elf gefleckte Weinbergschnecken für die deutschen Fußballerinnen. In der zweiten Halbzeit treten dann die zwei schnellsten Schnecken pro Team gegeneinander an. „Inklusive Nachspielzeit haben wir dann eine Siegerin, ich hoffe natürlich Österreich“, erklärte Besitzer, Andreas Gugumuck.