Negativer Antigen-Test im Rahmen von Covid-19-Massentests
APA/Franz Neumayr
APA/Franz Neumayr
Coronavirus

Kaum Wohnzimmertests in Wiens Apotheken

Seit Anfang Juli sind die Gratis-Antigentests in Wiens Apotheken vergriffen. Die Apothekerkammer bestätigte Umverteilungsprobleme und führt diese auf Verzögerungen beim Nachschub sowie eine höhere Nachfrage in der Urlaubszeit zurück.

Zur Eigenkontrolle dürfen sich alle Wienerinnen und Wiener pro Monat fünf Gratis-Antigentests von jeder beliebigen Apotheke holen. Seit Beginn der Urlaubszeit ist die Nachfrage auf die Wohnzimmertests sehr gestiegen. Man merke, dass die Menschen vor und nach dem Urlaub Sicherheit wollen, erklärte Wolfgang Müller von der Apothekerkammer gegenüber Radio Wien. Seit Anfang Juli sind die Wohnzimmertests, abhängig von Lagerstand und individueller Nachfrage, in vielen Wiener Apotheken vergriffen.

Freigabe von 4,4 Millionen Tests

Jede Apotheke bestellt nach eigenen Bedarf. In ganz Wien kommt es im Moment aber zu starken Nachschubverzögerungen. Bei einem Termin der Apothekerkammer mit dem Kabinett des Gesundheitsministers am vergangenen Freitag seien die Freigabe von weiteren Gratis-Antigentests beschlossen worden.

4,4 Millionen Wohnzimmertests sollen für die Auslieferung an den Großhandel freigegeben werden, so Müller. Diese werden in Kürze für die Nachbestellungen der Apotheken verfügbar sein. Weitere 15 Millionen Wohnzimmertests werden von der Bundesbeschaffung GmbH (BBG) organisiert.