Badner Bahn
ORF
ORF
Verkehr

Badner Bahn bekommt neue Klimaanlagen

Die Badner Bahn rüstet nach: 14 Niederflur-Fahrzeuge bekommen eine neue Klimaanlage und neue Überwachungskameras eingebaut. Mit der Modernisierung will man den Umstieg vom Auto auf den öffentlichen Verkehr attraktiver machen.

Die alten Klimaanlagen der Badner Bahn werden gegen moderne Heiz-, Kühl- und Lüftungsgeräte getauscht, die den gesamten Zug kühlen, sagt der Sprecher der Wiener Lokalbahnen, Michael Unger: „Tests haben ergeben, dass wir durch den Umbau die Temperatur im Fahrzeuginneren um etwa fünf Grad absenken können.“

Dadurch soll sich der Komfort für die Fahrgäste an Hitzetagen erhöhen. Die Hälfte der 14 Niederflurgarnituren ist bereits umgebaut worden und auf der Strecke im Einsatz. Die Nachrüstung der weiteren Garnituren erfolgt bis Herbst.

Videokameras für mehr Sicherheit

Neben der Klimatisierung soll auch die Sicherheit in den Zügen verbessert werden. Die Videokameras werden erneuert und zusätzliche eingebaut, sodass alle Türbereiche und der gesamte Innenraum überwacht werden kann. Im Bedarfsfall können die Aufnahmen der Polizei bei Ermittlungen zur Verfügung gestellt werden.