Geisterbahn und Riesenrad im Prater bei Nacht
ORF.at/Christian Öser
ORF.at/Christian Öser
Chronik

Erneuter Stromausfall im Prater

Eineinhalb Monate nach dem spektakulären Stromausfall während des Fußball-Länderspiels zwischen Österreich und Dänemark im Ernst-Happel-Stadion sind am Samstagabend rund um den Wiener Prater neuerlich die Lichter ausgegangen.

Wie die Wiener Netze auf ihrer Internetseite mitteilten, gab es zwischen 19.39 und 22.14 Uhr in Teilen der Leopoldstadt keinen Strom. Wie viele Haushalte betroffen waren, konnte nicht in Erfahrung gebracht werden. Unklar war auch die genaue Ursache. Einem Bericht der Tageszeitung „Heute“ zufolge waren neuerlich das Ernst-Happel-Stadion, Fahrgeschäfte im Wiener Prater sowie 400 Haushalte betroffen.

Prater evakuierte Fahrgäste

„Es war nicht flächendeckend. Einige Fahrgeschäfte im Prater, unter anderem das Wiener Riesenrad, waren durchgehend mit Strom versorgt, aber einige andere Betriebe mussten wieder mal evakuiert werden“, berichtete Praterverband-Präsident Stefan Sittler-Koidl. Es habe maximal 15 Minuten gedauert, bis alle Fahrgäste in Sicherheit waren. Große Fahrgeschäfte seien für diesen Fall mit Notstromaggregaten ausgestattet, kleinere funktionieren oft mit physikalischen Lösungen – es bestehe also keine Gefahr bei einem Stromausfall, versicherte Sittler-Koidl.

Stromausfall im Prater

Erneut legte am Samstagabend ein Stromausfall große Teile des Praters lahm

Der Wiener Feuerwehr lagen auf APA-Anfrage keine Informationen zu Einsätzen im Zusammenhang mit dem Stromausfall vor. Im Bezirk habe es lediglich zwei Einsätze gegeben, bei denen ein Bezug zum Stromausfall unklar sei. Die Wiener Netze berichteten auf ihrer Internetseite von zwei Störungen in Wien-Leopoldstadt, die um 19.39 Uhr begonnen hätten. Die erste wurde um 21.32 Uhr behoben, die zweite um 22.14 Uhr. Als Ursache wurde jeweils ein „technisches Gebrechen“ angegeben.

Stromausfall schon am 6. Juni

Der Stromausfall am 6. Juni war durch ein defektes Verbindungsstück eines Stromkabels verursacht worden. Damals waren etwa 1.500 Haushalte betroffen, 90 Prozent davon wurden innerhalb einer Stunde wieder ans Netz angeschlossen. Für Teile beim grünen Prater und beim Lusthaus war es erst am darauffolgenden Vormittag wieder soweit.

Stromausfälle auch in anderen Bezirken

Wie die „Heute“ zudem berichtete, kam es Samstagnacht auch in weiteren Bezirken zu Stromausfällen. Alleine in Meidling waren laut Wiener Netze rund 1.800 Haushalte von einem Stromausfall betroffen. In den Morgenstunden des Sonntags kam es dann auch in Hernals und Währing zu Ausfällen.