Chronik

Mann attackierte Partnerin und Tochter

Ein 40-Jähriger soll am Samstag in Floridsdorf seine Lebensgefährtin geschlagen und mit einem Messer attackiert haben. Die gemeinsame Tochter wollte der Mutter helfen und soll dabei vom Vater geschlagen worden sein.

Die Mutter konnte mit ihrer zwölfjährigen Tochter und ihrem siebenjährigen Sohn zu einer Nachbarin flüchten und die Polizei alarmieren, berichtete die Exekutive am Sonntag. Beamte des Stadtpolizeikommandos Floridsdorf, der Bereitschaftseinheit und der Sondereinheit WEGA nahmen den Tatverdächtigen in der Wohnung vorläufig fest.

Gegen ihn wurde außerdem ein Betretungs- sowie Annäherungsverbot und ein vorläufiges Waffenverbot ausgesprochen, das Messer sichergestellt. Die Tochter blieb durch den Vorfall unverletzt. Die Mutter dagegen erlitt Verletzungen im Kopfbereich und wurde von einem Wiener Rettungsdienst in ein Spital gebracht. Es besteht keine Lebensgefahr.

Hilfe für Betroffene sexueller Gewalt

Frauen und Mädchen, die von Gewalt betroffen sind oder waren, können sich an den 24-Stunden-Frauennotruf der Stadt Wien wenden. Dieser ist jeden Tag und rund um die Uhr unter der Telefonnummer 01/171719 erreichbar. Für eine sichere Unterkunft können Betroffene beim Frauenhaus-Notruf Wien anrufen: 05/77 22.

Hilfe speziell für sexuell missbrauchte Mädchen bieten in Wien auch die Beratungsstelle Tamar (01/334 04 37) und die Mädchenberatung (01/587 03 55). Auch die Wiener Polizei wies erneut darauf hin, dass sie Ansprechpartner für jedes Opfer von Gewalt ist und keine Gewalt duldet – gleichgültig in welcher Form. Der Polizei-Notruf (133) ist jederzeit für Personen, die Gewalt wahrnehmen oder von Gewalt betroffen sind, erreichbar.