Elefant wird im Tiergarten Schönbrunn abgespritzt
ORF
ORF
TIERE

Hitze: „Wellnessprogramm“ für Zootiere

Die Hitzewelle hat in Wien am Montag ihr vorläufiges Ende erreicht. Im Tiergarten Schönbrunn wurde ein individuell an die jeweiligen Tierarten angepasstes „Wellnessprogramm“ zusammengestellt.

Von kühlen Elefantenduschen bis zur Eistorte für Eisbären reichen die Erfrischungen. „Die Ernährung ist eine andere als im Winter, man ernährt sich im Sommer leichter. Die Ruhezeiten tagsüber sind länger, gleichzeitig probieren wir die Tiere zu kühlen, etwa durch Duschen“, erklärte Folko Balfanz, Zoologischer Abteilungsleiter im Tiergarten Schönbrunn, gegenüber „Wien heute“.

Abkühlprogramm für Tiere in Schönbrunn

Unter den hohen Temperaturen leiden nicht nur viele Menschen, sondern auch Tiere. Dabei geht es wohl nicht allen so gut, wie jenen im Tiergarten Schönbrunn. Von den kühlenden Duschen für die Elefanten bis hin zu den Eistorten für die Eisbären gibt es ein individuell angepasstes Abkühlprogramm.

Eine besondere Attraktion ist auch im Sommer die Fütterung der Eisbären. Für sie gibt es manchmal eine Überraschung auf dem Speiseplan, so Balfanz: „Als Highlight stellen wir eine Eistorte her, mit Lachs drinnen. Es ist aber auch so, dass das Fell die Eisbären im Winter wärmt und im Sommer kühlt.“

Fotostrecke mit 10 Bildern

Elefant und Tierpfleger mit Spritze im Tiergarten Schönbrunn
ORF
Elefant wird im Tiergarten Schönbrunn abgespritzt
ORF
Zuschauer vor Eisbär im Tiergarten Schönbrunn
ORF
Eisbär in Becken im Tiergarten Schönbrunn
ORF
Eisbär im Becken in Tiergarten Schönbrunn
ORF
Eisbär im Tiergarten Schönbrunn
ORF
Pinguine im Tiergarten Schönbrunn
ORF
Pinguine schwimmen im Tiergarten Schönbrunn
ORF
Tiergarten Schönbrunn
ORF
Tiere im Tiergarten Schönbrunn
ORF

Haustiere: Bewegung und Sport vermeiden

Beschattet ist im Tiergarten Schönbrunn auch das Gehege der Wasserschweine, die eben zum Wasser ein Nahverhältnis pflegen. „Sie leben in Südamerika und halten sich immer gerne in der Nähe des Wassers auf, sie fressen dort auch gerne Gräser und gehen baden. Sie heißen wirklich Wasserschweine und sind mit den Meerschweinchen verwandt“, erklärte Balfanz.

Der Tierexperte weiß auch, wie Haustiere möglichst gut durch die heißen Tage kommen: „Bewegung oder Sport vermeiden, man selber – aber auch die Tiere, also nicht Joggen oder Radfahren mit Tieren gehen. Tagsüber in der größten Hitze ruhen, viel Trinken anbieten, abends und nachts immer gut durchlüften.“