Bus
ORF
ORF
Verkehr

Derzeit nur Bus in die Seestadt

Seit 1. Juli fährt die U2 nur bis zur Aspernstraße. Die Seestadt ist für die Bewohnerinnen und Bewohner seither nur mit dem Bus erreichbar. Grund dafür ist die Baustelle der Stadtstraße. Die Wiener Linien nützen jedoch die baustellenbedingte Sperre.

Bei der Station Aspernstraße ist derzeit Schluss für die Züge der U-Bahnlinie U2. Wer in die Seestadt möchte, muss umsteigen auf den Bus. „Wir haben den 84A verstärkt, setzen hier größere Busse ein, damit wir mehr Menschen transportieren können. Wir haben auch das Intervall verdichtet. Zur Stoßzeit gibt es alle fünf Minuten einen Bus“, erklärt Andrea Zefferer, Pressesprecherin der Wiener Linien.

Derzeit fährt nur Bus in die Seestadt

Die Arbeiten an der lange besetzten Stadtstraße in der Donaustadt sorgen dafür, dass die U2 derzeit nur bis zur Station Aspernstraße fährt; zur Seestadt muss man per Schienenersatzverkehr kommen. Dafür entsteht entlang der gesperrten U2-Strecke eine neue U-Bahn-Station.

Stadtstraßenbaustelle führt zu Sperre

Zusätzlich gibt es auch die Buslinie U2E. Der Bus fährt andere U2-Stationen an, die derzeit mit der U-Bahn nicht erreichbar sind, wie etwa die Station Hausfeldstraße. Dort befindet sich auch der Grund, warum derzeit keine U-Bahn fahren kann. Bei der Unterführung an der Kreuzung Hausfeldstraße und Ostbahnbegleitstraße wird gerade an der Untertunnelung der Stadtstraße gebaut, die hier verlaufen wird.

Die gesamten Sommerferien lang müssen die Fahrgäste zwischen Aspernstraße bis und Seestadt auf Busse umsteigen. Für die Anrainerinnen und Anrainer mittlerweile schon Alltag, wie sie bei einem „Wien heute“-Lokalaugenschein erzählen. „Ich finde es mittlerweile gut, dass nicht so viele Menschen in die Seestadt kommen, weil dann ist die See nicht so belagert“, sagt ein Passant.

Station Oberes Hausfeld
ORF
Die neue U2-Station „Oberes Hausfeld“

Derzeit noch kaum Anrainer

Dass die U2 hier gerade nicht fährt, nützen die Wiener Linien für den Ausbau einer weiteren Haltestelle, sagt Wiener-Linien-Sprecherin Zefferer. „Zwischen den Stationen Aspernstraße und Hausfeldstraße ist aktuell die längste Distanz zwischen zwei U-Bahn-Stationen. Derzeit gibt es hier im Nahbereich noch keine Wohnungen, aber das wird sich in den kommenden Jahren ändern. Da werden Tausende Menschen hierherziehen, arbeiten, wohnen und dafür braucht es die gute öffentliche Anbindung.“

Die neue Station wird „Oberes Hausfeld“ heißen und ist seit der Verlängerung der U2 in die Seestadt geplant gewesen. Mittlerweile erkennt man Stiegenhäuser, Liftschächte und die Überdachung der Station. Sie soll Ende 2024 eröffnet werden. Die weiteren Arbeiten an der Baustelle finden dann bei laufendem U-Bahnbetrieb statt, denn mit Schulbeginn im September soll die U2 wieder bis in die Seestadt fahren.