„Büroprofi Anton“ verkauft Adventskalender im Juli
ORF/Christina Kasper
ORF/Christina Kasper
Wirtschaft

Weihnachtsgeschäft bereits gestartet

In fünf Monaten ist Weihnachten. Doch schon jetzt verkaufen Wiener Geschäfte Adventkalender und Krippenfiguren. Vor allem Touristinnen und Touristen aus Asien sollen auch im Sommer zu Weihnachtsartikeln greifen.

„Am liebsten würde ich die Adventkalender schon zu Ostern ausstellen“, so Doris Anton gegenüber wien.ORF.at. Seit 24. Juli verkauft sie in ihrem Papiergeschäft in der Inneren Stadt Weihnachtskarten, Geschenksackerl und traditionelle Adventkalender aus Papier.

Christmas-Shopping im Sommerurlaub

Denn während viele Wienerinnen und Wiener aktuell noch nicht an Weihnachten denken wollen, nutzen viele Touristinnen und Touristen im Sommerurlaub die Gelegenheit, Weihnachtsartikel zu kaufen. „Viele kennen die traditionellen Adventkalender nicht und bekommen diese auch nicht im eigenen Land“, so Anton. Vor allem unter den Touristinnen und Touristen aus Japan und China seien die Weihnachtsartikel sehr beliebt.

Adventkalender werden früh gekauft

Vor der CoV-Pandemie verkaufte Doris Anton ein Drittel der Adventkalender außerhalb der Weihnachtszeit. Allerdings nur jene aus Papier, die Kalender mit Schokoladenfüllung werden tatsächlich nur in der Weihnachtszeit angeboten.

Fotostrecke mit 4 Bildern

„Büroprofi Anton“ verkauft Adventskalender im Juli
ORF/Christina Kasper
In diesem Geschäft werden ein Drittel der Adventkalender außerhalb der Weihnachtszeit verkauft
„Büroprofi Anton“ verkauft Adventskalender im Juli
ORF/Christina Kasper
Cecconi-Geschäft verkauft das ganze Jahr Weihnachtsdeko
ORF/Christina Kasper
Cecconi-Geschäft verkauft das ganze Jahr Weihnachtsdeko
ORF/Christina Kasper

Krippenfiguren und Engerl

Doris Anton ist bei weitem nicht die einzige in Wien, die Weihnachtsprodukte im Sommer anbietet. Im Cecconi am Stephansplatz etwa findet man ebenfalls aktuell Krippenfiguren und Weihnachtsdekorationen. Christbäume, Weihnachtsengel und Schneemänner sind hier das ganze Jahr über in der Auslage zu sehen. Auch hier seien Touristinnen und Touristen – außerhalb der Weihnachtszeit – die Hauptkundschaft.

Schneekugeln aus dem Schneekugelmuseum
ORF
Eine kleine Winterwelt gibt es in der Original Wiener Schneekugelmanufaktur zu bestaunen

Kostüme und Schneekugeln

Wer Weihnachtsartikel sucht, wird außerdem beim Faschingsprinz in der Taborstraße in der Leopoldstadt fündig – hier sind von Weihnachtsmannmützen bis zu Rentierohren viele Weihnachtskostüme lagernd. Und auch im Schneekugelmuseum in der Schumangasse im 17. Bezirk werden ganzjährig Schneekugeln mit Christbäumen, Engerln und anderen Motiven angeboten. Vielleicht ist das eine gute Geschäftsidee, schließlich kommt Weihnachten jedes Jahr früher, als man denkt.