Eine Visualisierung der neuen Sportarena
Karl und Bremhorst Architekten
Karl und Bremhorst Architekten
Sport

Arbeiten an neuer Sport Arena starten

Anstelle des ehemaligen Ferry-Dusika-Stadions in Wien-Leopoldstadt entsteht ab sofort eine neue Sportstätte. Die Sport Arena Wien wird bis Ende 2024 errichtet. Anschließend sollen 13.000 Quadratmeter Sportflächen zur Verfügung stehen.

Die Kosten für die neue Sport Arena betragen 80 Millionen Euro netto mit einer Schwankungsbreite von 15 Prozent. Sie soll ein Leuchtturmprojekt der Sportstättenoffensive der Stadt darstellen, wie in einer Aussendung betont wurde. Am Mittwoch fand der Spatenstich statt. Im Vollbetrieb ab 2025 sollen dann 3.000 Zuseherinnen und Zuseher im zentralen Ballsportbereich der Halle Platz finden.

Eine Baustelle auf der in den nächsten zweieinhalb Jahren die Sport Arena Wien entsteht
ORF
Derzeit ist noch wenig Betrieb auf der Baustelle

Sportplätze auf mehreren Ebenen

Das Dusika-Stadion wurde seit dem vergangenen Sommer abgerissen. Beim Neubau wird auf die Klimakrise Rücksicht genommen. „Wir werden um rund 2.000 Quadratmeter weniger versiegelte Fläche verbauen als beim alten Stadion, den Athlet*innen steht aber mehr Sportfläche zur Verfügung“, wurde Sportstadtrat Peter Hacker (SPÖ) in einer Aussendung zitiert.

Die neue Sporthalle bietet gleich auf mehreren Ebenen Platz für Sportlerinnen und Sportler. Im Dachgeschoß entsteht eine 6.500 Quadratmeter große Leichtathletikhalle, im ersten Obergeschoß finden sich Krafträume und im Erdgeschoß und Untergeschoß die Ballsporthalle und die Kunstturnhalle. Die Halle ist laut Stadt für Trainings, aber auch für internationale Wettbewerbe vorgesehen.