PCR-Gurgeltest, – Alles gurgelt
APA/ Hans Punz
APA/ Hans Punz
Coroinavirus

Rückruf von Hunderttausenden Gurgeltests

Das Unternehmen Lead Horizon ruft 600.000 seiner „Alles gurgelt“-PCR-Tests zurück. Grund dafür ist ein Fehler bei der Verpackung. Ein gesundheitliches Risiko besteht laut dem Unternehmen nicht.

Die Probenummer auf der Gebrauchsanweisung und dem Probenröhrchen stimmen teils nicht überein, bestätigte eine Lead-Horizon-Sprecherin auf Anfrage von wien.ORF.at. Der Konfektionsfirma sei bei der Verpackung ein Fehler unterlaufen. Ein gesundheitliches Risiko besteht laut der Sprecherin nicht, da das Produkt an sich ja in Ordnung sei.

Tests mit Probenummer „LHR“ betroffen

Betroffen sind jene Probennummern die mit der Buchstabenkombination „LHR“ beginnen. In diesem Fall ist die Auswertung der Tests zum Teil nicht möglich. Die PCR-Gurgeltests der betroffenen Charge können bis zum 30. September in jeder BIPA-Filiale retourniert werden. Die fünf kostenlosen Tests pro Monat reduzieren sich nicht, ein zusätzlicher Abholcode ist daher nicht notwendig.

Wie die Sprecherin berichtete, sind nicht alle der 600.000 PCR-Tests von der falschen Etikettierung betroffen. Wie viele Tests der Charge tatsächlich betroffen sind, kann derzeit nicht festgestellt werden, sagte die Sprecherin. Ab Montag würden die betroffenen Testkits auch für die Onlinetestung gesperrt, vorher sei das leider nicht möglich gewesen.