Campingplatz Wien West
ORF
ORF
Freizeit

Campen erlebt Aufschwung in der Stadt

In der Stadt gibt es aktuell nur noch zwei Campingplätze mit insgesamt 1.200 Stellplätzen. Aus dem Verkehrsbüro heißt es, diese seien momentan sehr gut besucht. Im Juli gebe es ein Buchungsplus von 160 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.

Zur gleichen Zeit im Vorjahr, also Ende Juli 2021, waren es 15.600 Nächtigungen auf den Wiener Campingplätzen. Dieses Jahr sei man bereits wieder zu 80 Prozent ausgelastet. Bis jetzt seien 40.630 Nächtigungen gezählt worden, so Andrea Hansal, Pressesprecherin der Verkehrsbüro Group gegenüber „Wien heute“. Das entspreche einem Plus von 160 Prozent der Buchungen im Gegensatz zum Vorjahr. An eine komplette Auslastung, wie im Jahr 2019, ist aber auch dieses Jahr noch nicht gelungen.

Die erhöhte Nachfrage ist laut Hansal auf die Pandemie zurückzuführen. Die Menschen seien mit einem Wohnwagen flexibler beim Reisen und müssten sich nicht mit komplizierten Coronaregeln wie etwa bei Flügen und in Hotels beschäftigen.

Fotostrecke mit 3 Bildern

 campingplatz Wien West
ORF
Der Campingplatz Wien West soll nächstes Jahr generalsaniert werden
 Wohneinheiten am Campingplatz Wien West
ORF
Die Wohneinheiten aus den 60er-Jahren seien schon „in die Jahre gekommen“
 Sanitäranlangen am Campingplatz Wien West
ORF
Auch neue Sanitäranlagen soll es geben

Durchschnittlich vier Tage am Campingplatz

In Wien gibt es statt drei nur noch zwei Campingplätze, nachdem der Campingplatz Süd zu einem Park wird – mehr dazu in Park statt Campingplatz: Baustart im April. Durchschnittlich würden die Camperinnen und Camper vier Tage an einem der beiden Standorte in Wien – also Camping Neue Donau oder am Campingplatz Wien West – verweilen, so Hansal.

Das Publikum auf den Campingplätzen, so Hansal, sehr international. „Die Deutschen waren schon immer sehr campinglustig aber die haben wirklich noch ordentlich zugelegt. Der Split war meistens so ein Drittel Deutsche, ein Drittel Italiener und der Rest hat sich dann aufgeteilt, aber im Moment liegen wirklich die Deutschen mit über 50 Prozent an der Spitze.“

Camping-Boom in Wien

160 Prozent mehr Buchungen gibt es auf den Wiener Campingplätzen im Vergleich zum Vorjahr. Der Boom sei durch Covid ausgelöst worden, heißt es vonseiten der Stadt.

Wien West wird generalsaniert

Am Campingplatz Wien West kostet eine Nacht 27 Euro pro Zelt – rund 600 Stellplätze gibt es hier. Die Wohneinheiten aus den 1960er-Jahren gehören aber bald der Vergangenheit an. 2023 soll der Platz generalsaniert werden, sagte Hansal. Geplant sind für den ganzjährig geöffneten Campingplatz neue Sanitäranlagen und ein großer Aufenthaltsraum für die Gäste.