Am Karlsplatz sitzen einige Personen in Liegestühlen sowie Planschbecken und trinken etwas in der sommerlichen Atmosphäre.
Wiener Linien
Wiener Linien
Kultur

„Hetz in da Hitz“ zurück am Karlsplatz

Auch in diesem Sommer findet die Sommer-Aktion „Hetz in da Hitz“ wieder am Karlsplatz statt. Es werden zahlreiche Angebote bereitgestellt, die zur Abkühlung von der hohen Temperatur dienen sollen.

Die „Hetz in da Hitz“ wird heuer am bisher heißesten Tag des Jahres von den Wiener Linien veranstaltet. Bereits um die Mittagszeit fährt eine speziell gebrandete Oldtimer-Straßenbahn den Ring entlang, um Wasser, Schweißbänder und weitere Sommer-Goodies verteilen. Ab 14.00 Uhr beginnt das Sommerfest vor dem Otto-Wagner-Pavillon am Karlsplatz.

Ein Hauch von „Summer Breeze“

Der Dreh- und Angelpunkt ist dieses Jahr das Thema „Wasser“. Daher werden unter anderem ein Surfsimulator oder Wasserbombenmikado für Besucher und Besucherinnen angeboten. Außerdem kann man kühle Getränke in Liegestühlen genießen. Als musikalische Untermalung dienen bis 23.00 Uhr DJs.

Nebeldusche Schwarzenbergplatz
APA/Georg Hochmuth
Abkühlung finden Wienerinnen und Wiener derzeit auch bei Nebelduschen – etwa auf einem der heißesten Plätze der Stadt, dem Schwarzenbergplatz

Für all diejenigen, die nach Arbeitsschluss zum Karlsplatz stoßen, ist es zudem möglich, die Businessschuhe gegen neue „Wiener Letten“-Badeschlapfen zu tauschen. Sowohl die Badeschlapfen als auch andere Artikel des Sommer-Merchandises der Wiener Linien sind zum Kauf erhältlich.

Bis zu 37 Grad

Für den Freitag wird frühnachmittags eine Höchsttemperatur von bis zu 37 Grad erwartet. Ein Besuch der Sommeraktion am Karlsplatz bietet daher eine gute Gelegenheit, um der erdrückenden Hitze zumindest ein bisschen zu entgehen.