Station Kaisermühlen
ORF
ORF
Verkehr

U1-Station Kaisermühlen wird weiter saniert

Seit Ende April wird die U1-Station Kaisermühlen generalsaniert. Nach den Arbeiten am Bahnsteig Richtung Leopoldau ist seit Montag der gegenüberliegende Bahnsteig an der Reihe. Bis 27. November hält die U1 daher in Fahrtrichtung Oberlaa nicht mehr in der Station.

Den Fahrgästen, die von Kaisermühlen in Richtung Oberlaa fahren möchten, wird empfohlen, zunächst in die U-Bahn Richtung Leopoldau einzusteigen und bei der Station Kagran die Fahrtrichtung zu wechseln. Dort befindet sich ein Mittelbahnsteig, der einen zügigen und barrierefreien Umstieg ermöglicht.

Personen, die mit der U1 Richtung Oberlaa unterwegs sind und in Kaisermühlen aussteigen wollen, wird geraten, bis zur Station Donauinsel weiterzufahren und von dort bis Kaisermühlen retourzufahren. Ein barrierefreies Umsteigen ist bei der Station Vorgartenstraße möglich.

Eine Grafik bildet ab, dass die Station Kaisermühlen-VIC in Richtung Oberlaa aufgrund von Bauarbeiten nicht angefahren wird.
Wiener Linien

40 Jahre alte Station

In Fahrtrichtung Leopoldau hält die U1 dafür nun wieder in der Station Kaisermühlen. Neben der Sanierung wird die mittlerweile 40 Jahre alte Station auch komplett modernisiert. Es werden neue Lampen angebracht und die alten Aufzüge werden gegen größere und schnellere Modelle ausgetauscht.

Außerdem sollen sowohl die Aufzüge als auch die Rolltreppen künftig mit Sonnenstrom angetrieben werden. Der Strom wird von einer Photovoltaikanlage mit einer Spitzenleistung von 240 Kilowatt produziert. Insgesamt fünf Millionen Euro investieren die Wiener Linien in die Modernisierung der beiden U1-Stationen Alte Donau und Kaisermühlen.