Chronik

Radfahrer bei Unfall schwer verletzt

Ein 59-jähriger Radfahrer ist am Freitagabend in Wien-Leopoldstadt bei einem Unfall vor einem Hotel schwer verletzt worden. Er wurde unter anderem mit dem Verdacht auf eine Gehirnblutung in ein Krankenhaus eingeliefert.

Der Unfall ereignete sich am Freitagabend in der Aspernbrückengasse. Der Radfahrer war laut Polizeiangaben auf einem gekennzeichneten Radweg unterwegs. Dort kollidierte er vor einem Hotel mit einem 37-jährigen Taxilenker.

Der Taxilenker soll seinen Wagen vor dem Hotel auf der Straße abgestellt haben, um zwei Fahrgäste aussteigen zu lassen. Danach soll er sich mit diesen noch auf dem Gehsteig unterhalten haben. Der Radfahrer soll gleichzeitig auf dem direkt an den Gehsteig anschließenden Radweg Richtung Praterstraße gefahren sein – er hätte direkt an der Personengruppe vorbeifahren müssen.

Taxifahrer nur leicht verletzt

Der Taxifahrer gab an, dass er sich dann nach rechts umdrehte und zum Hotel gehen wollte. Davor sei er mit dem Rücken zum Hotel gestanden. Dabei kam zur Kollision mit dem Radfahrer. Beide Männer stürzten. Während der Taxifahrer mit leichten Blessuren davonkam, wurde der 59-Jährige von der Wiener Berufsrettung mit schweren Verletzungen in ein Krankenhaus gebracht.