Kultur

Netrebko tritt bei Benefizevent in Wien auf

Die in die Kritik geratene österreichisch-russische Opernsängerin Anna Netrebko tritt im September erstmals wieder in Österreich auf. Sie singt bei der Benefizveranstaltung „Austria for Life“ im Ehrenhof von Schloss Schönbrunn.

Die Starsopranistin hatte sich nach dem Beginn des russischen Angriffskrieges in der Ukraine zunächst zögerlich gezeigt – und den Krieg erst später explizit verurteilt. Ihre zunächst zögerliche Haltung brachte Netrebko viel Kritik ein. Mehrere Opernhäuser hatten Auftritte von ihr abgesagt, Netrebko zog sich vorübergehend aus dem Konzertleben zurück.

Inzwischen gibt sie wieder regelmäßig Konzerte in Europa – bisher aber noch nicht in Österreich. Bei der Charity „Austria for Life“ am 10. September wird Netrebko nun Beethovens Arie „O Himmel, welch’ Entzücken“ im Ehrenhof von Schloss Schönbrunn aufführen. Ziel des Events ist es, Spenden für Initiativen des Projektes Österreich hilft Österreich zu sammeln, das vor allem benachteiligte Familien, Kinder und Jugendliche unterstützt, hieß es in einer Aussendung.

„Zeichen der Solidarität für die Schwächsten“

Die Arie, die Netrebko singen wird, stammt aus Ludwig van Beethovens Kantate „Der glorreiche Augenblick“. Diese wurde 1814 zur Eröffnung des Wiener Kongresses komponiert. Das Stück „O Himmel, welch’ Entzücken“ wird vom Sopran, der die Vienna personifiziert, gesungen. Netrebko will mit ihrem Auftritt „ein Zeichen der Solidarität für die Schwächsten unserer Gesellschaft setzen“.

Der Text der Originalfassung sei nach wie vor aktuell, so Veranstalter Gery Keszler. „Man mag sogar die Prophezeiung eines geeinten Europas erahnen, wenn Vienna verkündet, sie sei nun Europa, ‚nicht mehr eine Stadt‘, und den Augenblick besingt, an dem sich ‚die gelöste Menschheit küsst‘“, so Keszler.

Erste Benefizshow der Initiative im Mai 2021

Bei seiner ersten Live-TV-Benefizshow vor dem Wiener Stephansdom im Mai 2021 sammelte die vom Verein Life+ ins Leben gerufene Initiative Austria for Life im Mai 2021 rund eine dreiviertel Million Euro für Projekte der Hilfsplattform „Österreich hilft Österreich“. Dahinter stehen die Hilfsorganisationen Caritas, Diakonie, Hilfswerk, Rotes Kreuz, Samariterbund und Volkshilfe, den Ehrenschutz hat Bundespräsident Alexander Van der Bellen inne.

Ab Jänner auf der Bühne der Wiener Staatsoper

In den folgenden Monaten sind weitere Auftritte von Netrebko geplant. Auf dem Spielplan der Wiener Staatsoper steht, wie auf deren Internetseite zu lesen, ab 14. Jänner etwa die Wiederaufnahme der Oper „Aida“ mit Netrebko. Am 6. September 2023 ist im Wiener Konzerthaus ein Auftritt der Sopranistin, mit ihrem Ehemann Yusif Eyvazov geplant. Auf dem Programm stehen die „schönsten Arien und Duette der italienischen, französischen und russischen Oper“. Es handelt sich um den Ersatztermin für das ursprünglich am 7. September 2021 und später 2. Juli 2022 geplante Konzert.