Karlsplatz
ORF
ORF
Verkehr

Neue Straßenbaustellen starten

Hochsommer in der Stadt heißt auch Baustellenzeit. Diese Woche beginnt eine ganze Menge neuer Baustellen, die teilweise für erhebliche Behinderungen sorgen, sowohl in der Stadt selbst als auch in den Außenbezirken.

Auf dem Karlsplatz, auf der Rechten Wienzeile und in der Wagramer Straße sind seit dieser Woche neue Baustellen eingerichtet. Seit Dienstag wird auf dem Karlsplatz das Verbindungsstück zwischen Operngasse und Kärntner Straße saniert. Bis Ende August wird hier Tag und Nacht gearbeitet, heißt es von der Abteilung für Straßenbau und Straßenverwaltung.

Zwei Bauphasen in der Donaustadt

Schon seit Montag ist die Kreuzung Rautenweg und Wagramer Straße nur eingeschränkt befahrbar. Die Arbeiten bis Ende August werden in zwei Phasen durchgeführt. Während der ersten Bauphase sind der Rautenweg in Fahrtrichtung Floridsdorf ab Dassanowskyweg und die Wagramer Straße in Richtung stadtauswärts ab dem Kreuzungsplateau Rautenweg/Wagramer Straße gesperrt.

Das Geradeausfahren auf der Wagramer Straße ist stadtauswärts nicht möglich, ebenso das Linksabbiegen von der Julius-Ficker-Straße in die Wagramer Straße. In der zweiten Bauphase ab dem 16. August ist der Verkehr in alle Richtungen mit kleineren Einschränkungen möglich.

Neuer Radweg beim Gürtel

Daneben beginnen noch einige andere Straßenbauarbeiten. Die Prinz-Eugen-Straße wird stadteinwärts zwischen Gürtel und Theresaniumgasse saniert, der Individualverkehr und die Straßenbahn können weiterhin fahren. Auf der Rechten Wienzeile beim Getreidemarkt wird gearbeitet, zwei Fahrstreifen bleiben aber frei.

Auf dem Währinger Gürtel wird ein neuer Radweg gebaut, dafür wird außerhalb der Stoßzeiten im Frühverkehr ein Fahrstreifen gesperrt. Ebenfalls starten Sanierungsarbeiten in Liesing, dort wird bis Mitte des Monats am Kreuzungsplateau Canavesegasse und Knotzenbachgasse gearbeitet.