Chronik

Erneut Stromausfall in Donaustadt

In Wien-Donaustadt ist es heute früh erneut zu einem Stromausfall gekommen. Betroffen waren laut den Wiener Netzen rund 2.500 Haushalte, einen Zusammenhang zum Stromausfall am Vortag gebe es nicht. Inzwischen ist die Störung wieder behoben.

Die Störung bestand seit 8.32 Uhr. Betroffen waren Wohngebiete rund um den Badeteich Hirschstetten, also beispielsweise die Süßenbrunner Straße, die Ziegelhofstraße, die Güterslohgasse, die Oberfeldgasse und die Prinzgasse.

Seit 10.19 Uhr ist die Störung laut den Wiener Netzen behoben. Ursache sei ein „technisches Gebrechen“ gewesen, so eine Sprecherin gegenüber wien.ORF.at. Nähere Details waren am Dienstagvormittag noch nicht bekannt.

Am Montag Fehler bei Trafostation

Schon am Montagnachmittag gab es in Hirschstetten einen Stromausfall – mehr dazu in Stromausfall in der Donaustadt. Es seien diesmal jedoch andere Haushalte betroffen gewesen, und der Grund für den Störung sei ein anderer, betonte man bei den Wiener Netzen.

Der Ausfall am Montagnachmittag sei durch ein technisches Gebrechen in einer provisorischen Trafostation verursacht worden, wie sie etwa bei Baustellen zum Einsatz kommen. Im Schnitt dauert es in Wien 90 Minuten, bis eine Störung wieder behoben ist.

Beim Stromausfall Dienstagfrüh wurde zunächst über Umleitungen versucht, möglichst viele Haushalte wieder ans Stromnetz zu bringen. Gegen 9.00 Uhr waren noch rund 2.000 Haushalte von der Störung betroffen. Es habe sich jedoch mit insgesamt rund 2.500 betroffenen Haushalten grundsätzlich um einen eher kleineren Stromausfall gehandelt, so die Sprecherin der Wiener Netze.