Hunderte Menschen stehen an einer Ticketkassa der ÖBB
ORF/Matthias Lang
ORF/Matthias Lang
Verkehr

Wochenende: ÖBB für Sitzplatzreservierung

Die ÖBB erwarten ein starkes Reisewochenende. Deshalb wird eine Sitzplatzreservierung empfohlen. Außerdem wird das Angebot aufgestockt. Vergangenen Sonntag fielen mehrere Railjet-Verbindungen zum Flughafen Wien aus.

Grund für das erwartete starke Reisewochenende ist der Feiertag am nächsten Montag. Die Bundesbahnen stellen 12.000 Sitzplätze mehr zur Verfügung und bringen mehr Züge auf die Schiene. Auf der Süd- und Weststrecke empfehlen die ÖBB dennoch einen Sitzplatzreservierung. „Das sei der beste Weg, um die am stärksten ausgelasteten Zugsverbindungen mit Gewissheit nutzen zu können“, so die ÖBB in einer Aussendung.

Zugsausfälle sorgten für Probleme

Vergangenen Sonntag kam es wegen des starken Reisetags zu Zugsausfällen auf dem Wiener Flughafen. So fielen am Sonntagnachmittag zwischen dem Hauptbahnhof Wien und dem Flughafen mehrere Railjet-Verbindungen hintereinander aus.

Laut Auskunft des ÖBB-Personals auf dem Flughafen würden Railjets bei Verspätungen den Abschnitt zwischen Hauptbahnhof und Flughafen auslassen und bereits am Hauptbahnhof kehrtmachen, um Zeit gutzumachen und Verspätungen aufzuholen. Eine solche Situation wie am vergangenen Sonntag mit mehreren Ausfällen ist laut ÖBB in einer Aussendung außergewöhnlich und komme in der Regel nicht vor.

Gerade bei der Flughafenanreise ist die Zuverlässigkeit besonders wichtig. Die ÖBB betonen, im Fall eines Ausfalls auf dieser Teilstrecke den Kundinnen und Kunden bei der Refundierung der Transportkosten entgegenzukommen, und verweisen auf alternative Verkehrsmittel wie S-Bahn, CAT, Bus und Taxi.