Faksimile Brief Wien Energie
ORF
ORF
Chronik

Spezialtarife für Wien-Energie-Kunden

Wien Energie informiert seine Strom- und Gas-Kundinnen und -Kunden gerade über Änderungen der Allgemeinen Lieferbedingungen. Allerdings sind die davon gar nicht betroffen. Für Kunden wichtiger wird aber ein zweites Schreiben nächste Woche.

Um es mit den Worten von Ex-Bundeskanzler Alfred Sinowatz zu formulieren: Es ist alles sehr kompliziert. Denn Wien Energie ist laut einer Unternehmenssprecherin als Teil der Energieallianz dazu verpflichtet, unter anderem über die künftig zwei- statt wie bisher einmalige Anpassung der Strom- und Gastarife pro Jahr zu informieren.

Das passiert aktuell in einem ersten Schreiben. Zur Energieallianz gehören neben Wien Energie eben auch die EVN und die Burgenland Energie. Zwar sind die Lieferbedingungen der drei Unternehmen gleich, Wien Energie geht aber dennoch seinen eigenen Weg.

Wien Energie mit eigener Treueaktion

Für Kunden von Wien Energie gelten andere Bedingungen, weil das Unternehmen in einer Treueaktion seinen Kunden in einem zweiten Schreiben eine Preisgarantie für ein Jahr geben wird. 1,1 Millionen Kunden werden nächste Woche ein entsprechendes Schreiben mit persönlichen Angeboten bekommen. Wer das Angebot annimmt, kann bei einer Bindung die Mehrkosten bei Strom auf 24 Prozent und bei Gas auf 50 Prozent drücken.

Aus rechtlichen Gründen muss dieses Schreiben getrennt von einer Preis- und Angebots-Information verschickt werden. Laut der Sprecherin sind von den Preisanpassungen Tarife mit Preisgarantie oder marktabhängige Tarife nicht betroffen: Das sind konkret OPTIMA Entspannt, OPTIMA Garant, OPTIMA Float. Beim Float ändert sich der Preis monatlich, die Kunden bekommen monatlich ein Mail und die Preisgarantie gilt jeweils für einen bestimmten Zeitraum. Nach Ablauf gibt es ein Nachfolgeangebot, der Zeitpunkt ist individuell vom Vertragsabschluss abhängig.