Chronik

Nachlöscharbeiten in Liesing halten an

Nach dem Großbrand in einer Lagerhalle in Inzersdorf gestern hat die Feuerwehr in der Nacht noch kein endgültiges „Brand Aus“ geben können. Die Nachlöscharbeiten gehen weiter.

In der Birostraße hatten am Freitagnachmittag offenbar die Flammen eines brennenden Lastwagens auf das Gebäude eines Lebensmittelgroßhändlers übergegriffen. Am frühen Abend hatte die Berufsfeuerwehr den Brand unter Kontrolle. Über die gesamte Nacht beobachteten Einsatzkräfte der Feuerwehr die Situation, berichtete Feuerwehrsprecher Lukas Schauer Samstagfrüh gegenüber Radio Wien. „Es sind Nachlöscharbeiten durchgeführt worden. Aufgrund der Situation des Gebäudes ist ein Betreten des Hallenbereichs aber nach wie vor nicht möglich“, so der Sprecher.

Es komme immer wieder zu einem „Aufflackern von Brandstellen“. Gegen Mitternacht konnte die Alarmstufe aufgehoben werden. Samstagvormittag waren weiter 30 Feuerwehrleute im Einsatz.

Großbrand in Liesing

In Liesing in Wien hat es am Freitag einen Großbrand auf einem Firmengelände gegeben. Die Rauchsäule war kilometerweit zu sehen.

Kilometerweite Rauchsäule

Zunächst sorgte eine kilometerweit sichtbare Rauchsäule für Aufsehen. Die Wiener Berufsfeuerwehr löste Alarmstufe drei aus, was üblicherweise pro Jahr nur etwa dreimal passiert. Mehr als 100 Feuerwehrleute rückten mit 26 Fahrzeugen in die Birostraße in Inzersdorf aus.

Die Lagerhalle stand in Vollbrand, die Feuerwehr setzte unter anderem über Drehleitern und eine Teleskopmastbühne vier Wasserwerfer im Kampf gegen die Flammen ein. Der umfangreiche Einsatz erfordere große Wassermassen, „die Bereitstellung und Förderung des Löschwassers erfolgt mittels Großtanklöschfahrzeugen“, schilderte Feuerwehrsprecher Jürgen Figerl. Die Feuerwehr richtete sich auf einen stundenlangen Einsatz aus.

Fotostrecke mit 5 Bildern

Lagerhalle in Liesing in Flammen aufgegangen
ORF
Kräfte der Feuerwehr bei der Bekämpfung eines Brandes in Wien-Liesing am Freitag, 12. August 2022.
APA/STADT WIEN/FEUERWEHR
Kräfte der Feuerwehr bei der Bekämpfung eines Brandes in Wien-Liesing am Freitag, 12. August 2022.
APA/STADT WIEN/FEUERWEHR
Kräfte der Feuerwehr bei der Bekämpfung eines Brandes in Wien-Liesing am Freitag, 12. August 2022.
APA/STADT WIEN/FEUERWEHR
Rauchsäule war kilometerweit zu sehen.
ORF

Keine Berichte über Verletzte

Am frühen Abend hieß es dann, der Brand sei unter Kontrolle. Die Halle sei teilweise eingestürzt, es sei aber gelungen zu verhindern, dass das Feuer auf den Bürotrakt des Großhändlers übergreife. Die in der Halle anwesenden Personen konnten sich rechtzeitig in Sicherheit bringen. Es lagen bis Samstag keine Berichte über Verletzte vor. Das Feuer war nach ersten Berichten von einem in Brand geratenen Lkw ausgegangen. Die genaue Brandursache muss erst ermittelt werden.