Kellnerin mit Drinks in Restaurant
ORF
ORF
Lifestyle

Essen zum Fixpreis in „Restaurantwoche“

In der letzten Ferienwoche wollen die Wiener Restaurants wieder mehr Gäste in die Lokale bringen. 20.000 Besucherinnen und Besucher werden bei der 25. Ausgabe der sogenannten Wiener Restaurantwoche erwartet.

Die Idee dahinter: in der gehobenen Gastronomie zu moderateren Fixpreisen als üblich zu speisen. Ein zweigängiger Mittagslunch ist ab 14,50 Euro zu haben, das Drei-Gänge-Dinner ab 34,50 Euro pro Person. Das teuerste Essen: ein Dinner um 64,50 Euro. Knapp 80 Restaurants der Topgastronomie nehmen teil.

Situation in gehobener Gastronomie „nicht so schwierig“

Mit der Restaurantwoche, die heuer bereits zum 25. Mal stattfindet, will man nach der Krise wieder durchstarten – aber auch in der gehobenen Gastronomie braucht es Anreize für die Gäste. Auch wenn man hier von den steigenden Preisen und dem Personalmangel offenbar weniger betroffen ist als andere Lokale.

Restaurantwoche soll Gäste locken

In der letzten Ferienwoche wollen die Wiener Restaurants wieder mehr Gäste in die Lokale bringen. 20.000 Besucherinnen und Besucher erwartet die Restaurantwoche.

„Da ist die Situation sicherlich nicht so schwierig wie in anderen Kategorien. Aber selbst in der gehobenen Gastronomie ist eine Aktion wie die Wiener Restaurantwoche doch etwas Positives, weil Gäste kommen, die gerne gesehen werden“, sagt Veranstalter Dominik Holter gegenüber „Wien heute“.

20.000 Besucherinnen und Besucher erwartet

Laut dem Veranstalter werden durch Aktionen wie diese eine Million Euro in der heimischen Gastromie erwirtschaftet. Erwartet werden rund 20.000 Besucherinnen und Besucher. Die Wiener Restautrantwoche läuft von 29. August bis 4. September – Reservierungen sind seit Dienstag möglich.

Mit dabei sind in diesem Jahr sechs Drei-Hauben-Restaurants, unter anderem der Heurigenhof Bründlmayer und das Freyenstein. Bei den Zwei-Hauben-Restaurants gibt es 14 Restaurants zur Auswahl. Die Liste der teilnehmenden Restaurants wird laufend erweitert.