Ein Impfpass wird gestempelt
APA/EXPA/Johann Groder
APA/EXPA/Johann Groder
Coronavirus

CoV-Betriebsimpfungen starten wieder

Die vierte CoV-Impfung wird jetzt auch im Rahmen des betrieblichen Impfens wieder angeboten. Firmen können für ihre Angestellten Impftermine buchen. Wien ruft in Schreiben an die rund 144.000 Betriebe der Stadt zur Auffrischung der CoV-Impfung auf.

Der Appell wurde gemeinsam mit der Wirtschaftskammer, der Ärztekammer und der Industriellenvereinigung (IV) verfasst. Hingewiesen wird dabei auf die diversen Möglichkeiten für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, sich den nächsten Stich zu holen. In Wien sind mehr als eine Million Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer beschäftigt – darunter etwa 274.000 Einpendlerinnen und -pendler. 650.000 haben laut Angaben der Stadt bisher drei Impfungen erhalten. Das entspricht 63 Prozent.

Nur rund ein Prozent der in Wien Beschäftigten ist, laut Stadt, bereits viermal geimpft. Rund 30.000 der 144.400 Unternehmen in Wien nutzten das betriebliche Impfen bisher, die meisten, indem sie Firmentermine im Austria Center (ACV) für ihre Belegschaft buchten.

Betriebe buchen meist Timeslots im ACV

Betriebliches Impfen ist aber auch in den Firmen selbst möglich, wenn das gewünscht wird. Die meisten buchen aber Impftermine im Austria Center, heißt es bei der Wirtschaftskammer Wien. Schon bei der ersten Runde des betrieblichen Impfens im Frühjahr 2021 wurden laut Wirtschaftskammer 95 Prozent der betrieblichen Erstimpfungen ins Austria Center ausgelagert.

Dort wurden schon mehr als 380.000 Erst-, Zweit- und Drittstiche über das betriebliche Impfen verabreicht. Und auch für die vierte Impfung können Unternehmen für ihre Belegschaft Timeslots im ACV buchen. Die Impfkoordinatoren und -koordinatorinnen der Betriebe wurden laut Wirtschaftskammer vergangene Woche über das Angebot informiert. Firmen mit mehr als 50 Beschäftigen können auch in ihrem Betrieb eine Impfstraße einrichten und werden von der Stadt mit den Impfstoffen beliefert. Das Impfpersonal müssen sie selbst stellen.

Bis zu 9.000 Impfungen pro Tag möglich

Mobile Teams waren beim betrieblichen Impfen keine im Einsatz. Die Tageskapazitäten für CoV-Schutzimpfungen liegt insgesamt in Wien derzeit bei rund 2.300 pro Tag, wobei neben dem ACV auch die sieben städtische Impfzentren als Anlaufstellen fungieren. Die Kapazität kann laut Stadt je nach Andrang auf bis zu 9.000 pro Tag aufgestockt werden.