Chronik

Mann mit Samurai-Schwert festgenommen

Ein 32-Jähriger soll am Mittwoch in die Wohnung seiner Ex-Freundin in Währing eingebrochen sein. Als WEGA-Beamte die Tür aufbrachen, kam ihnen der Verdächtige mit einem Samurai-Schwert und einem Totschläger entgegen. Mit Hilfe eines Tasers konnte er festgenommen werden.

Die Mutter der Ex-Freundin habe ihn beim Einbruch gesehen und die Polizei verständigt. Als diese bei der Wohnung im Bereich Gersthofer Straße eintraf, schloss sich der Verdächtige ein, woraufhin Einsatzkräfte der WEGA die Tür öffneten. Trotz mehrmaliger Aufforderung, sich zu ergeben, ging der 32-Jährige mit Samurai-Schwert und Totschläger bewaffnet auf die Polizisten zu. Bei einer Personendurchsuchung wurde ein weiteres Messer gefunden, welches mit den anderen zwei Waffen sichergestellt wurde.

Samurai Schwert
LPD Wien

Bereits zweiter Einbruch

Der 32-Jährige soll bereits im Juli in die Wohnung eingebrochen sein. Außerdem besteht gegen ihn eine einstweilige Verfügung wegen Verdachts auf Nötigung. Darüber hinaus soll er Textnachrichten verfasst haben, in denen er schreibt, sich von Polizisten erschießen lassen zu wollen.