Kinderhotel Collegialität Caritas, Außenansicht
ORF Wien
ORF Wien
Chronik

Mehr Nachfrage als Angebot im Kinderhotel

Im „Kinderhotel Collegialität“ können Kinder mit Behinderung ohne ihre Eltern betreute Urlaubstage verbringen. Die Caritas führt diese soziale Einrichtung am Stadtrand in Döbling. 40 Familien in Wien nutzen derzeit das Entlastungsangebot. Doch der Bedarf ist größer als das Angebot.

Viele stehen auf der Warteliste. Es gebe viele Familien, die das Angebot gerne wahrnehmen würden, sagt die Leiterin Katharina Staudinger gegenüber „Wien heute“: „Aus meiner Sicht würden weitere Einrichtungen wie das Kinderhotel durchaus Sinn machen und nachgefragt werden.“

Platz für bis zu acht Kinder und Jugendliche

Doch nur für bis zu acht Kinder und Jugendliche zwischen sieben und siebzehn Jahren ist Platz im Hotel. Betreuerinnen der Caritas versorgen und unterhalten sie. Bewilligt wird der Aufenthalt von der Kinder- und Jugendhilfe der Stadt Wien (MAG11), die auch einen Großteil der Kosten übernimmt. Die Eltern haben nur einen einkommensabhängigen Selbstbehalt zu zahlen.

Kinderhotel Collegialität Caritas, Außenansicht mit Sandkiste
ORF Wien
Die Warteliste für einen Platz im Kinderhotel ist lang

Voraussetzung für die Bewilligung eines Aufenthaltes im Kinderhotel ist der Bezug einer Pflegestufe eins bis fünf. „Die Pflegestufe sechs und sieben können wir im Hotel leider nicht abdecken, weil dafür dann auch eine diplomierte Krankenschwester oder einen diplomierten Krankenpfleger benötigen würden“, sagt Ingrid Pöschmann von der Kinder- und Jugendhilfe gegenüber „Wien heute“.

Entlastungsangebot für Eltern

Die von der Stadt geförderten Kurzzeitaufenthalte der Kinder sind ein Entlastungsangebot für die Eltern, die dann auch einmal alleine Zeit verbringen können. „Ich würde mich jetzt nicht trauen, wenn er fünf Tage im Sommer hier ist, dass ich fünf Tage nach Italien oder irgendwo in die Ferne reise, weil man das einfach immer im Hinterkopf hat. Er ist eben ein Kind mit besonderen Bedürfnissen. Und dadurch hat man nie eine Ruhe eigentlich“, sagt Renee Nosek, die eine 16-jährigen Sohn mit einer Autismus-Störung hat.

Mehr Nachfrage als Angebot im Kinderhotel

Im „Kinderhotel Collegialität“ können Kinder mit Behinderung ohne ihre Eltern betreute Urlaubstage verbringen. Die Caritas führt diese soziale Einrichtung am Stadtrand in Döbling. 40 Familien in Wien nutzen derzeit das Entlastungsangebot. Doch der Bedarf ist größer als das Angebot.

Ihr Sohn Lukas möchte am liebsten „jede zweite Woche einmal“ kommen. Mit diesem Wunsch ist er wohl nicht alleine. Im Herbst werden im „Kinderhotel Collegialität“ die Plätze für das kommende Jahr vergeben.