Eine Gruppe von Radfahrer*innen fährt auf der Höhe des Karlsplatzes den Ring entlang.
ORF
ORF
Tourismus

Radtouren für Kulinarik- und Sportliebhaber

Radfahren in Wien gewinnt an Beliebtheit – mitunter auch bei Touristinnen und Touristen. Dadurch sind auch Spezialradtouren im Kommen, wie das breite Angebot, das von sportlichen bis zu kulinarischen Touren reicht, beweist.

Seit dem Vorjahr organisiert der Tourenveranstalter Gusto Guerilla in Wien und Graz kulinarische Radtouren. In dieser Saison kann man auf insgesamt 14 Onlineradtouren des heimischen Start-ups zwölf Lokale besuchen und verschiedene kulinarische Kostproben testen. Alle Touren werden laut Gusto Guerilla samt Hintergrundinfos auch in der Fahrrad-Navi-App von Bike Citizens abgebildet.

„Die Navi-App hat den Mehrwert, dass man in der App auch gleich die Infos über die einzelnen Lokale nachlesen kann“, so Stefan Knoll, Gründer von Gusto Guerilla. Es bestehe aber auch die Möglichkeit, eine eigene Route zusammenzustellen und nach eigens gewählter Reihenfolge die Lokale aufzusuchen. Im vergangenen Jahr hat Gusto Guerilla nach eigenen Angaben rund 1.700 Teilnehmerinnen und Teilnehmer zu knapp 60 Lokalen und Läden in Wien und Graz gelotst.

Mehrere Personen probieren kleine Speisen.
Robert Six
Eine Fahrrad-App weist den Teilnehmerinnen und Teilnehmern den Weg zu den Lokalen.

Flotte Sightseeing-Radfahrten

Der Radtour-Veranstalter Pedal Power bietet hingegen sportliche Radtouren quer durch die Stadt an. In Kleingruppen mit jeweils einer Fremdenführerin oder einem Fremdenführer werden die Wahrzeichen der Stadt wie die Hofburg oder der Stephansdom angesteuert. Die kürzeste Route dauert bei Pedal Power drei Stunden und umfasst eine Strecke von 15 Kilometern. Andere Touren sind hingegen als Ganztagesausflüge geplant.

Eine Gruppe von Radfahrer*innen steht am Heldenplatz.
ORF
Bei wichtigen Wahrzeichen werden Stopps eingelegt, um etwas über die Geschichte Wiens zu erzählen.

Internationale Teilnehmerinnen und Teilnehmer

„Ich habe mir zum Abitur eine Reise mit meinen Großeltern nach Wien gewünscht und jetzt bin ich sehr froh, dass wir diese Fahrradtour gefunden haben“, erzählt eine deutsche Touristin gegenüber ORF Wien, nachdem sie bei einer Radtour bei Pedal Power teilgenommen hat. Bis zu 300 Stadtführungen werden von Pedal Power im Jahr abgehalten.

Stadtführungen am Fahrrad

Klimafreundlich die Stadt erkunden – das geht mit „Pedal Power“ auf dem Fahrrad. In Kleingruppen werden dabei die Wahrzeichen per Fahrrad angesteuert. Bis zu 300 Stadtführungen jährlich sind mittlerweile in Wien unterwegs.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der flotten Radtouren stammen laut dem Geschäftsführer Thomas Watts aus den unterschiedlichsten Regionen der Welt- mitunter nehmen auch Wienerinnen und Wiener teil. Grundsätzlich sei jeder, der Rad fahren kann, bei Pedal Power willkommen. Vorteilhaft sei natürlich aber eine gewisse Grundfitness.