Chronik

Straßenbahn in Simmering entgleist

In Simmering ist Samstagfrüh eine Straßenbahn der Linie 11 entgleist. In der Garnitur befanden sich zum Unfallzeitpunkt aber keine Fahrgäste. Die genaue Unfallursache muss noch geklärt werden.

Der Zwischenfall ereignete sich um 6.30 Uhr im Bereich der Haltestelle Fickeysstraße. Die betroffene Straßenbahn war soeben aus dem Bahnhof Simmering gekommen und hatte den Betrieb aufgenommen, als die Garnitur aus den Schienen sprang. Fahrgäste befanden sich zu diesem Zeitpunkt keine in der Tram, der Fahrer blieb bei dem Zwischenfall unverletzt. Auch Passanten wurden nicht verletzt.

An den Aufräumarbeiten sei mit Hochdruck gearbeitet worden, so die Sprecherin. Die Tram wurde zurück in die Geleise gehoben, eingezogen und gründlich durchgecheckt.

 In Wien-Simmering ist am Samstag, 20. August 2022, eine Straßenbahn der Linie 11 entgleist. Fahrgäste befanden sich zu diesem Zeitpunkt keine in der Tram, der Fahrer blieb bei dem Zwischenfall unverletzt. –
APA/ZVG
Bei dem Zwischenfall wurden keine Personen verletzt

Wieder planmäßig unterwegs

Die Wiener Linien gehen derzeit davon aus, dass die Weiche einen technischen Defekt hatte und es so zur Entgleisung kam. „Der genaue Unfallhergang muss noch geklärt werden“, so Steinwendtner.

Der Fahrbetrieb war für zweieinhalb Stunden eingeschränkt, die Linien 11 und 71 verkehrten nicht zwischen Enkplatz, Grillgasse und Fickeysstraße. Um 9.00 Uhr war der reguläre Betrieb wieder hergestellt, hieß es von den Wiener Linien.