Chronik

Frau seit 15 Jahren misshandelt

Die Polizei hat am Freitag einen 50-Jährigen an seinem Arbeitsplatz in der Innenstadt festgenommen. Die Ehefrau des Mannes hatte sich an die Polizei gewandt, weil sie seit 15 Jahren den körperlichen Übergriffen, Aggressionen und Drohungen des Mannes ausgesetzt sei.

Der Ehemann soll auf Grund seines Alkoholkonsums regelmäßig äußerst aggressiv und übergriffig geworden sein, gab die Frau gegenüber den Beamten an. Auch in den vergangenen Tagen soll er sie misshandelt und mit dem Umbringen bedroht haben. Die 53-Jährige wies laut Polizei mehrere sichtbare Verletzungen auf.

„Auf Grund der glaubwürdigen Schilderungen der Frau wurde nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft eine Festnahmeanordnung erlassen“, sagte Polizeisprecher Christopher Verhnjak. Diese wurde am Arbeitsplatz des gebürtigen Ungarn auf einer Baustelle in der Innenstadt vollzogen. Der Mann zeigte sich bei seiner ersten Vernehmung nicht geständig.

Betretungs- und Annäherungsverbot verhängt

Gegen den 50-Jährigen wurde ein vorläufiges Waffenverbot und ein Betretungs- und Annäherungsverbot ausgesprochen. „Das bedeutet, ihm ist es nun untersagt, sich für die nächsten 14 Tage der Wohnadresse oder der Frau selbst zu nähern. Würde er dagegen verstoßen, würde er sich strafbar machen“, so Verhnjak. Die Kontrolle des Verbots sei für die Polizei gesetzlich vorgeschrieben. „Da wird Kontakt aufgenommen mit dem Opfer. Und so wie in diesem Fall kann es dann auch sein, dass öfter Kontrollen notwendig sind“, sagte Verhnjak gegenüber „Wien heute“.

In den zwei Wochen des Betretungs- und Annäherungsverbots habe die Frau auch die Möglichkeit, zu Gericht zu gehen und eine einstweilige Verfügung gegen den Mann zu beantragen. „Das Gericht hat dann die Möglichkeit, strengere Maßnahmen über einen längeren Zeitraum aufzuerlegen“, erklärte der Polizeisprecher.

Hilfe für Betroffene und Zeugen

Die Wiener Polizei rief dazu auf, sich im Fall von Gewalt sofort zu melden. „Der Polizei-Notruf ist unter 133 jederzeit für Personen, die Gewalt wahrnehmen oder von Gewalt betroffen sind, erreichbar“, so Verhnjak. Auch der 24-Stunden Frauennotruf (01/71719) und der Frauenhaus-Notruf des Vereins Wiener Frauenhäuser (05 77 22) sind rund um die Uhr besetzt. Das Landeskriminalamt Wien, Kriminalprävention, bietet zusätzlich Beratungen unter der Hotline 0800/216346 an.