Chronik

Bei Verfolgungsjagd Polizeiwagen gerammt

Ein junger Autofahrer hat sich am Mittwochabend eine Verfolgungsjagd mit der Wiener Polizei geliefert. Dabei rammte er unter anderem einen Polizeiwagen. Im Auto des 20-Jährigen saßen auch ein Beifahrer und ein Hund.

Einer Polizeistreife fiel in der Brigittenau ein verdächtiges Fahrzeug auf, das einen großen Riss in der Windschutzscheibe hatte. Die Polizisten wollen den Wagen anhalten, doch der Fahrer drückte das Gaspedal durch und flüchtete. Er überfuhr mit rasantem Tempo mehrere rote Ampeln und rammte auch einen zivilen Polizeiwagen. Dann ging die Verfolgungsjagd über die Donauuferautobahn weiter.

Kein Führerschein, aber Drogen im Auto

Mehrere Streifenwagen konnte den Raser dort schließlich abdrängen und zum Stoppen zwingen. Ein durchgeführter Alkomattest ergab einen Messwert von 0,66 Promille, der 20-Jährige hatte auch keinen Führerschein mehr. Der Lenker befand sich auch nicht allein im Auto, im Wagen waren noch ein Beifahrer und ein Hund. Das Tier war laut Polizei völlig verängstigt und wurde von den Einsatzkräften beruhigt.

Der Raser wurde an Ort und Stelle festgenommen. Der 20-Jährige wurde mehrfach angezeigt, nicht nur wegen Widerstands gegen die Staatsgewalt und Entziehung der Anhaltung, denn bei einer Durchsuchung wurden zudem Suchtmittel, vermutlich Kokain und Heroin, sichergestellt.