Der Popstar Ed Sheeran steht auf der Bühne.
Zakary Walters
Zakary Walters
Kultur

Zweimal Ed Sheeran im Ernst-Happel-Stadion

An zwei Tagen – dem 1. und 2. September – hält der 31-jährige britische Sänger Ed Sheeran im Ernst-Happel-Stadion ein Konzert. Rund 130.000 Besucherinnen und Besucher werden insgesamt an den beiden Showtagen erwartet.

Nachdem der aus der Kleinstadt Halifax stammende Popstar bereits die vergangenen Monate Stadien im Vereinigten Königreich, Belgien, Frankreich oder Dänemark bespielt hat, kommt er nun wieder nach Wien. Davor trat er das letzte Mal 2019 in Österreich auf.

Nach der „Divide Tour“, die von 2017 bis 2019 stattgefunden hat, folgt jetzt die Tour mit dem Titel „+ – = ÷ X“ (ausgesprochen: „The Mathematics Tour“). Bei den kommenden Konzerten im Ernst-Happel-Stadion wird Ed Sheeran die Songs zu seinem neuen Album „=“ („equals“) vor dem Publikum performen, so ein Pressetext des Konzertveranstalters Barracuda Music.

Ed Sheeran steht von einer Menschenmenge umringt auf einer Bühne.
Zakary Walters
Der Tourauftakt fand im Frühling in Dublin statt

„Album ist wie eine warme Umarmung“

Ed Sheerans fünftes Album „=“ wurde im Oktober 2021 veröffentlicht, wobei die beiden Singles mit Elektrobeats, „Bad Habits“ und „Bad Shiver“, schon vorab herausgebracht wurden. In dem Album bearbeitet Sheeran Themen aus seinem eigenen Leben wie Erwachsenwerden, Ehe und Verlust.

So singt er in dem Song „Tides“ über seine Vaterschaft und auch in dem Lied „Sandman“ widmet er liebevolle Worte an seine Tochter. Der Sänger selbst sagte über sein Album: „Zuallererst soll sich diese Platte wie eine warme Umarmung anfühlen.“

Junge weibliche Support-Sängerinnen

Bevor Sheeran seine berühmten Songs im Ernst-Happel-Stadion spielt, treten zwei junge Sängerinnen als Support auf: Zunächst ist die britische Popsängerin Cat Burns auf der Bühne, wie es seitens Barracuda Music heißt. Bekannt wurde sie insbesondere durch ihren Song „Go“. Nach Burns’ Auftritt übernimmt dann die 22-jährige Singer-Songwriterin Maisie Peters die Stage. Ihr Debütstudioalbum „You Signed Up For This“ erschien 2021 bei Ed Sheerans Gingerbread Man Records.

Ed Sheeran singt.
Zakary Walters
An zwei Tagen tritt Ed Sheeran im Ernst-Happl-Stadion auf

Anreise zum Konzert

Zum Ernst-Happel-Stadion gelangt man mit der U2, wo man bis zur Station Stadion fahren muss. Ebenfalls steuern mehrere Busse wie die Linien 11A, 77A und 80B das Stadion an. Seitens des Konzertveranstalters wird um eine frühe Anreise aufgrund der Ticket- und Taschenkontrollen gebeten. Der Einlass werde an beiden Tagen ab 16.00 Uhr erfolgen, Sheerans Auftritt ist für 20.15 Uhr angedacht.

Der Vorverkauf für die Tickets im Ernst-Happel-Stadion begann bereits vergangenen Herbst. Zunächst war nur ein einzelner Auftritt in Wien geplant, aber aufgrund der hohen Nachfrage nach Konzertkarten wurde ein zusätzliches zweites Konzert angehängt.