chronik

Drogendealer nach drei Jahren geschnappt

In Wien wurden Mitte der Woche zwei mutmaßliche Drogendealer festgenommen. Nach einem der beiden hat die Polizei dreieinhalb Jahre gefahndet. Der zweite ging Streifenbeamten am Mittwoch nach einem illegalen Straßenhandel ins Netz.

Nach dem 39-jährigen hatte die Polizei dreieinhalb Jahre gefahndet, nachdem im Dezember 2018 ein wohl von ihm eingefädelter Drogendeal aufgeflogen war, bei dem vier mögliche Komplizen und ganze acht Kilo Heroin sichergestellt wurden. Der zweite, ein 28-jähriger Mann aus Gabun, ging Streifenbeamten am Mittwoch nach einem illegalen Straßenhandel ins Netz.

Der 39-jährige Serbe wurde in Mazedonien aufgegriffen und nach Österreich ausgeliefert. Am Donnerstag empfingen ihn Zielfahnder am Flughafen Wien-Schwechat. Der mutmaßliche Drahtzieher des Acht-Kilo-Kokain-Deals hatte sich nach Auffliegen des Deals 2018 ins Ausland abgesetzt.

Verkauf von Heroin und Kokain

Ermittler der Einsatzgruppe zur Bekämpfung von Straßenkriminalität (EGS) forschten einen Tag zuvor den vermutlich ebenfalls als Dealer tätigen 28-Jährigen aus, der von Streifenbeamten in Brigittenau beim Verkauf von Heroin und Kokain an einen 41-jährigen Österreicher und einen 40-jährigen Polen beobachtet worden war. Die beiden Käufer wurden kurz nach dem Geschäft in ihrem Pkw angehalten, der 41-jährige Lenker hatte keinen gültigen Führerschein. Sichergestellt wurden bei den beiden einige Gramm Heroin und Kokain.

Der 28-Jährige wurde daraufhin nach kurzer Observation bei seiner Wohnung festgenommen. Bei der staatsanwaltschaftlich angeordneten Durchsuchung der Innenräume ertappten die Ermittler eine 30-jährige Ungarin, die offenbar gerade Suchtgift verpackte. Gefunden wurden in der Wohnung ein gutes Viertelkilo Heroin und rund 40 Gramm Kokain nebst Bargeld im Wert von 170 Euro, einem Notebook und mehreren Uhren. Die Wertgegenstände dürften als Zahlungsmittel für Drogen fungiert haben. Die mutmaßliche Komplizin des Mannes wurde festgenommen, dessen Kunden auf freiem Fuß angezeigt.