CHRONIK

Vor Festnahme: Betrunkener sprang von Brücke

Ein betrunkener 20-Jähriger soll am Sonntag in Wien-Mariahilf Passanten mit einer Glasflasche beworfen haben. Vor der Festnahme flüchtete der Mann und sprang von einer Brücke in den Wienfluss.

Der 20-Jährige hat laut Polizei zunächst einen 25-Jährigen grundlos geschlagen und mit einer Glasflasche attackiert. Passanten, die zur Hilfe kamen, wurden von dem Österreicher ebenfalls mit Flaschen beworfen. Gegenüber der Polizei habe der Verdächtige dann immer wieder „wirre und falsche Angaben“ zu seinem Namen gemacht, woraufhin die Polizisten des Stadtpolizeikommandos Margareten den Betrunkenen gegen 21.00 Uhr zur Polizeiinspektion bringen wollten.

Auf dem Weg versuchte der Mann zu flüchten, wobei ihn die Beamten bis zur Pilgrambrücke verfolgten. Von der Brücke aus sprang er in den Fluss, woraufhin ihn die Polizei in einen Tunnel verfolgte, in dem er sich in einem Abflussrohr verstecken wollte.

Attacken auch gegen Arzt

Durch den Sprung von der Brücke verletzte sich der Mann im Beinbereich und und konnte deshalb nicht mehr aus eigener Kraft aus dem Kanal steigen. Er wurde von der Berufsfeuerwehr Wien in einer Rettungswanne mit Drehleiter und Flaschenzug und unter Begleitung eines Höhenretters der Feuerwehr auf Straßenniveau hochgezogen. Daraufhin wurde er notfallmedizinisch erstversorgt und unter Polizeibegleitung in ein Krankenhaus gebracht. Dort trat der 20-jährige Österreicher wiederum mehrmals nach seinem behandelnden Arzt. Er wurde wegen Verdachts der Körperverletzung und der versuchten Körperverletzung festgenommen.