Chronik

„Superman“ drohte mit Pistole

Ein Superheld auf Abwegen: Auf der Hernalser Hauptstraße soll ein Mann in einem Superman-Kostüm in der Nacht von Montag auf Dienstag zwei Männer, die in einem Auto saßen, mit einer Pistole bedroht haben. Der Mann konnte wenig später festgenommen werden.

Die beiden Männer, 22 und 28 Jahre alt, dürften verdutzt geschaut haben, als vor ihnen „Superman“ mit einer Waffe herumgefuchtelt hat. Die Männer fuhren gleich davon und alarmierten die Polizei. Der Tatverdächtige wurde von den Polizisten in einem Linienbus angehalten. Die Fahndung war offenbar nicht schwierig, denn sein Kostüm trug er dabei immer noch. Der 29-Jährige wurde vorläufig festgenommen.

2,4 Promille nachgewiesen

Bei der Waffe handelte es sich um eine CO2-Pistole, diese wurde sichergestellt. Gegen den Tatverdächtigen wurde ein vorläufiges Waffenverbot ausgesprochen.
Ein Alkovortest ergab einen Wert von 2,4 Promille. Der Mann zeigte sich laut Polizei nicht geständig. Polizeisprecherin Barbara Gass: „Er meinte, er wollte niemanden bedrohen. Seiner Aussage nach ist er nur mit der Waffe herumgelaufen.“