Chronik

Rohrbruch: Baukran wird abgebaut

Ein Wasserrohrbruch heute Früh in Favoriten hat die Fahrbahn in der Patrubangasse unterspült. Ein Kran an einer benachbarten Baustelle musste abgebaut werden. Mehrere Häuser wurden evakuiert. Am späten Nachmittag konnten die Menschen in ihre Wohnungen zurückkehren.

Als Vorsichtsmaßnahme hatten alle Bewohnerinnen und Bewohner rund 200 Wohnungen in fünf Mehrparteienhäusern in aller Früh verlassen. Die umliegenden Gebäude in der Patrubangasse und der Schleiergasse im Radius von 45 Metern wurden evakuiert. Die Menschen wurden in einem von der Wiener Berufsfeuerwehr bereitgestellten Raum versorgt. Die Wiener Berufsrettung musste drei Personen versorgen, eine davon wurde in ein Krankenhaus gebracht.

Fotostrecke mit 13 Bildern

Baukran droht nach Wasserrohrbruch in Favoriten umzustürzen und wird abgebaut
ORF/Carmen Ludwig
Baukran droht nach Wasserrohrbruch in Favoriten umzustürzen
ORF/Carmen Ludwig
Baukran droht nach Wasserrohrbruch in Favoriten umzustürzen
ORF/Carmen Ludwig
Baukran droht nach Wasserrohrbruch in Favoriten umzustürzen
ORF/Carmen Ludwig
Baukran droht nach Wasserrohrbruch in Favoriten umzustürzen
ORF/Carmen Ludwig
Baukran droht nach Wasserrohrbruch in Favoriten umzustürzen
ORF/Carmen Ludwig
Baukran droht nach Wasserrohrbruch in Favoriten umzustürzen
ORF/Carmen Ludwig
Baukran droht nach Wasserrohrbruch in Favoriten umzustürzen
ORF/Carmen Ludwig
Baukran droht nach Wasserrohrbruch in Favoriten umzustürzen
ORF/Carmen Ludwig
Baukran droht nach Wasserrohrbruch in Favoriten umzustürzen
ORF/Carmen Ludwig
Baukran droht nach Wasserrohrbruch in Favoriten umzustürzen
ORF/Carmen Ludwig
Baukran droht nach Wasserrohrbruch in Favoriten umzustürzen
ORF/Carmen Ludwig
Feuerwehr bei schiefem Baukran
ORF/Carmen Ludwig

Kran steht stabil, wird aber abgebaut

Die Feuerwehr war seit 4.00 Uhr mit zehn Fahrzeugen und 45 Feuerwehrleuten im Einsatz. Gegen 9.30 Uhr stand fest, dass der Kran abgebaut wird. Laut Feuerwehrsprecher Jürgen Figerl war dafür bereits ein größerer Autokran unterwegs. Allerdings sei die Fahrt eines so großen Krans eine „logistische Herausforderung“, unter anderem muss etwa Straßenbeleuchtung abmontiert werden.

Gleichzeitig sei die Möglichkeit klar geworden, im Bereich des Krans eine Sondierungsbohrung vorzunehmen. Damit könne erkundet werden, wie es im Erdreich aussehe. Auf diese Möglichkeit hatte auch Franz Weyrer von Wiener Wasser gehofft, der in enger Abstimmung mit der Feuerwehr arbeitet. Es sei eben das Problem, nicht zu wissen, wie stark die Fahrbahn unterspült wurde. Seinen Worten zufolge stand der Kran stabil.

Baukran wird nach Rohrbruch abgebaut

Ein Wasserrohrbruch am Mittwoch in Favoriten hat die Fahrbahn in der Patrubangasse unterspült. Ein Kran an einer benachbarten Baustelle musste abgebaut werden. Mehrere Häuser wurden evakuiert. Am späten Nachmittag konnten die Menschen in ihre Wohnungen zurückkehren.

Rückkehr in Wohnungen vielleicht am Abend

Laut Weyrer ist keine große Wasserleitung gebrochen, sondern nur eine kleinere, die einige Häuser versorge. Es soll versucht werden, die Wasserversorgung so rasch wie möglich wiederherzustellen. Am Nachmittag hieß es, dass die Arbeiten für die Wasserversorgung frühestens in der Nacht beendet werden können. Die Feuerwehr wollte sich bemühen, dass alle Bewohner am Abend wieder in ihre Wohnungen zurückkehren können. Der Abbau des Krans sorgte aber für Verzögerungen.

Die Favoritenstraße ist zwischen der Troststraße und dem Verteilerkreis Favoriten gesperrt. Die Sperre der Favoritenstraße bleibt vorerst aufrecht. Die Radio-Wien-Verkehrsredaktion empfahl, über die Laxenburger Straße auszuweichen.