Innenminister Gerhard Karner (ÖVP) und Wiens Bürgermeister Michael Ludwig (SPÖ) im Rahmen einer PK der Stadt Wien mit dem Titel  „Neue Rekrutierungskampagne der Polizei“
APA/ROLAND SCHLAGER
APA/ROLAND SCHLAGER
Chronik

Polizeikampagne „Ich kann’s werden“

Die Polizei hat am Mittwoch in Wien eine neue Kampagne zur Anwerbung von Polizeischülerinnen und -schülern präsentiert. „Ich kann’s werden“ will sich als multimediale Antwort auf einen künftig möglichen Mangel an Polizistinnen und Polizisten verstanden wissen.

Noch ist die Zahl an Exekutivbeamtinnen und -beamten nicht besorgniserregend, denn rund 31.000 sind es österreichweit und damit so viele wie noch nie. 7.400 davon sind in Wien tätig. „In dieser Legislaturperiode werden rund 4.300 zusätzliche Planstellen geschaffen, so ist es im Regierungsprogramm festgelegt worden“, sagte Innenminister Gerhard Karner (ÖVP).

Polizei-Kampagne "Ich kann’s werden“

Die Polizei hat heute in Wien eine neue Kampagne zur Anwerbung von Polizeischülerinnen und -schülern präsentiert. "Ich kann’s werden“ will sich als multimediale Antwort auf einen künftig möglichen Mangel an Polizisten verstanden wissen.

Bei der Kampagne, sie wurde eng abgestimmt mit der Bundeshauptstadt und von der Agentur BBDO Wien umgesetzt, wird nicht auf Prominente oder Models gesetzt. „Im Zentrum der Kampagne stehen nicht spektakuläre Sondereinheiten, sondern die Polizistin, der Polizist in der Polizeiinspektion. Sie sind das Herzstück der Polizei, der Sicherheitsmotor für Österreich und erste Ansprechpersonen für die Bevölkerung“, so Karner.

Nur 61 statt 250 beginnen Ausbildung

Warum die Rekrutierung nötig ist, erläuterte Wiens Landespolizeipräsident Gerhard Pürstl. Demnach zeigen die Prognosen „deutlich, dass ohne einen Zuwachs an Interessenten es schwieriger werden wird, die Aufgaben zu meistern“. Gab es 2016 in Wien noch 136 Ruhestandsversetzungen, werden für dieses Jahr 185 prognostiziert. „Bei den Aufnahmen gibt es hingegen einen Knick“, beklagte Pürstl. Demnach werden am 1. September nur 61 statt möglicher 250 Polizeischülerinnen und -schüler ihre Ausbildung in Wien beginnen.

Innenminister Gerhard Karner (ÖVP) und Wiens Bürgermeister Michael Ludwig (SPÖ) im Rahmen einer PK der Stadt Wien mit dem Titel  „Neue Rekrutierungskampagne der Polizei“
APA/ROLAND SCHLAGER
Kampagne „Ich kann’s werden“ soll für den Beruf als Polizist und Polizistin motivieren

Wiens Bürgermeister Michael Ludwig (SPÖ) sieht in der neuen Kampagne jedenfalls einen „weiteren Schritt in der guten Zusammenarbeit der Stadt Wien mit der Polizei“. Sie ist Teil eines Netzwerks von mehr als 40 Organisationen, die miteinander verbunden sind. „Es gibt gerade in den letzten drei Jahren besondere Herausforderungen in unserer Zusammenarbeit“, so Ludwig unter Hinweis auf die Coronavirus-Situation und damit verbundener Demonstrationen.