Wirtschaft

Leichter Anstieg bei Arbeitslosigkeit

Österreichweit sind im August 309.431 Menschen ohne Job gewesen. In Wien waren 132.937 Personen von Arbeitslosigkeit betroffen, 29.594 davon waren in Schulung. Das ist ein Anstieg von rund 5.000 im Vergleich zum Juli.

Im Vergleich zum Vorjahr ist die Arbeitslosigkeit deutlich zurückgegangen – nämlich um 12,8 Prozent. Man befindet sich mit den derzeitigen Arbeitslosenzahlen nach wie vor unter dem Vor-Pandemie-Niveau. Erfreulich ist laut Arbeitsmarktservice, dass gerade bei den über 50-Jährigen die Arbeitslosigkeit stark zurückgegangen ist. Nach Branchen betrachtet, ist die Arbeitslosigkeit in Wien im August im Vergleich zum Vorjahr im Bau um 9,8 Prozent gesunken, in der Warenproduktion um 13,6 Prozent, im Einzelhandel um 15,1 Prozent und in Hotellerie und Gastronomie um 18,1 Prozent.

Unterstützung für Asyl- und Schutzberechtigte

Beim AMS heißt es, dass nach wie vor viele Unternehmen auf der Suche nach Arbeitskräften sind. „Der Arbeitsmarkt ist derzeit extrem aufnahmefähig, der Bedarf nach Personal – insbesondere nach Fachkräften – ist in ganz Österreich hoch, besonders im Westen“, sagt AMS-Wien-Vizechef Winfried Göschl.

Gesucht werden aber vor allem Fachkräfte mit einer guten Ausbildung. Um mehr Personal vermitteln zu können, hat das AMS Wien jetzt eine Offensive gestartet, um vor allem Asyl- und subsidiär Schutzberechtigte auch über die Bundesländergrenzen hinweg vermitteln zu können. „Am vergangenen Montag wurden 160 Personen zwischen 20 und 40 Jahren in einem ersten Event über die Job- und Ausbildungsmöglichkeiten in anderen Bundesländern informiert und auch gleich die ersten Vermittlungen angebahnt“, sagte Göschl in einer Aussendung.